Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fastenkrise Fragen und Antworten

Dieser Beitrag bietet einen umfassenden Leitfaden zu den häufigsten Fragen und Herausforderungen beim Heilfasten (übernommen aus unserem früheren Forum). Er deckt Themen wie Kreislaufprobleme, Hunger, Migräne, Schlaflosigkeit und Rückenschmerzen ab. Die Antworten von Sandra enthalten wertvolle Tipps, um Fastenkrisen zu bewältigen und die Erfahrung angenehmer zu gestalten. Neue Fragen können am Ende hinzugefügt werden.

Unsere Fachartikel zum Thema:

Inhaltsverzeichnis

1. Kreislaufprobleme beim Fasten
  2. Fasten ohne Saft - mögliche Auswirkungen
  3. Umgang mit Fastenkrisen: Abbruch oder Fortsetzung?
  4. Ich bin am zweiten Tag meiner Fastenkur und habe extreme Kreislaufprobleme und Durchfall. Kann das mit dem Glaubersalz zusammenhängen? Was mache ich falsch?
  5. Herzstolpern während des Fastens
  6. Migräne und Fasten
  7. Schlafprobleme beim Fasten
  8. Verdauungsprobleme nach dem Fastenbrechen
  9. Schmerzen im Nierenbereich während des Fastens
  10. Anhaltender Hunger während der Fastenkur
  11. Zittern und Schwäche am dritten Fastentag
  12. Rückenschmerzen durch Fasten

Frage 1: Ich habe seit dem zweiten Fastentag durchgehend Kreislaufprobleme, fühle mich extrem schlapp und mache mir Sorgen wegen des Muskelabbaus! Sollte ich das Fasten vorzeitig beenden?

Antwort von Sandra:

Kreislaufprobleme sind neben Kopfschmerzen die häufigsten Begleiterscheinungen beim Fasten. Ich selbst habe bei manchen Fastenkuren auch damit zu kämpfen.

Es gibt einige Maßnahmen, die helfen können: Tauche deine Hände und Unterarme in kaltes Wasser oder dusche die Beine kalt ab. Trinke Ingwertee oder gib ein Stück Ingwer in deinen frisch gepressten Saft. Ein Teelöffel Honig zwischendurch kann ebenfalls helfen. Wenn ich mich beim Fasten schlapp fühle, lege ich mich mit einem guten Buch auf die Couch oder in den Garten. Man soll sich beim Fasten Ruhe gönnen. Daher plane ich meine Fastenkuren immer im Urlaub. Für manche Menschen ist es kein Problem, während der Arbeit zu fasten, aber ich bevorzuge eine freie Zeiteinteilung, weil es manchmal einfach anstrengend ist. Wenn dein Körper nach Ruhe verlangt, dann gib ihm diese. Du musst dich nicht zum Sport zwingen. Vielleicht geht ja zwischendurch ein Spaziergang, denn die frische Luft tut auch gut.

Falls die Kreislaufprobleme anhalten, ist vielleicht eine gehaltvollere Fastenmethode besser für dich. Versuche es zunächst damit, einfach öfter man Tag einen frisch gepressten Saft zu trinken, das wäre dann das Saftfasten. Auch das Basenfasten oder Scheinfasten sind Optionen. Hast du schon einmal einen Vitalstoffstatus machen lassen? Wenn Mängel vorliegen, sollte man nicht fasten.

Wegen des Muskelabbaus musst du dir keine Sorgen machen. Innerhalb weniger Tage passiert da nicht viel. Ich habe hier mehr darüber geschrieben. Ich wünsche dir alles Gute und bin bei weiteren Fragen gerne für dich da.

Frage 2: Ich faste gerade ohne Saft, nur mit Wasser, Tee und Gemüsebrühe. Könnte das der Grund für meine Kreislaufbeschwerden sein?

Antwort von Sandra:

Diese Art des Fastens vertrage ich persönlich nicht so gut mit dem Kreislauf. Das könnte auch bei dir die Beschwerden verursacht oder verstärkt haben. Selbst wenn du Saft trinkst, geht der Körper in den Fastenstoffwechsel und du hast alle gesundheitlichen Vorzüge des Fastens. Ich empfehle ein Glas frisch gepressten Obst- und Gemüse-Saft zu Mittag und eventuell am Abend ein zweites Glas, wenn du dich viel bewegt hast. Dies macht das Fasten zu einem angenehmen Erlebnis mit weniger Nebenwirkungen. Alles Gute!

Frage 3: Ich habe bei meinem zweiten Fastenversuch nach zwei Tagen abgebrochen, da ich starke Kreislaufbeschwerden, Kopfschmerzen und Kälte- sowie Hitzeschauer hatte. Was kann ich beim nächsten Mal anders machen?

Antwort von Sandra:

Die Symptome, die du beschreibst, sind typische Fasten-Nebenwirkungen und können auch bei geübten Fastern auftreten. Ich habe einen Artikel verfasst, wie man sich optimal auf eine Fastenkur vorbereitet und was man tun kann, wenn Symptome auftreten. Wichtig sind spezielle Entlastungstage vor der Fastenkur und eine langsame Umstellung. Schau dir auch meinen Artikel inkl. Video zur Fastenkrise. Ich bin sicher, die Tipps werden dir beim nächsten Versuch helfen. Herzliche Grüße und alles Gute!

Frage 4: Ich bin am zweiten Tag meiner Fastenkur und habe extreme Kreislaufprobleme und Durchfall. Kann das mit dem Glaubersalz zusammenhängen? Was mache ich falsch?

Antwort von Sandra:

Bei manchen Menschen ist Glaubersalz als Abführmittel problematisch. Ich selbst bevorzuge auch mildere Alternativen wie Pflaumensaft oder Apfelessig. Wenn das nicht wirksam ist, wären ein Abführtee oder die Sharepflaume weitere Optionen. Ich habe in diesem Artikel über die verschiedenen Methoden der Darmentleerung geschrieben. Viele verzichten ganz auf orale Abführmittel und arbeiten ausschließlich mit Einläufen. Gegen die Kreislaufprobleme gibt es aber noch weitere gute Tipps, die ich weiter oben schon beschrieben habe bzw. in meinem Artikel zur Fastenkrise.

Frage 5: Ich habe an Tag 5 Herzstolpern bemerkt. Kann das vom Fasten kommen?

Antwort von Sandra:

Tatsächlich erleben manche Menschen beim Fasten leichte Herzrhythmusstörungen, was verschiedene Ursachen haben kann, darunter Elektrolytverschiebungen, Flüssigkeitsmangel oder zu niedriger Blutdruck. Hier sind einige Maßnahmen, die helfen können:

• Trinke ausreichend Wasser, idealerweise 2–3 Liter täglich.
  • Ergänze Elektrolyte durch ein Basensalz mit Magnesium, Kalium, Calcium und Zink. Gib außerdem in deine Fastenbrühe etwas Natursalz.
  • Vagusnerv stimulieren: Stress kann auch Herzstolpern begünstigen. Achtsamkeitsübungen, Meditation oder ruhige Spaziergänge können helfen.
  • Falls das Herzstolpern anhält oder sich verschlimmert, versuche kürzere Fastenzeiten oder andere Fastenformen, wie das Saftfasten oder Basenfasten.
  • Falls das Herzstolpern stark, häufig oder mit Symptomen wie Schwindel, Atemnot oder Brustschmerzen auftritt, solltest du das medizinisch abklären lassen.

Frage 6: Ich leide während des Fastens unter starker Migräne. Soll ich eine Tablette nehmen?

Antwort von Sandra:

Migräne ist während des Fastens nicht ungewöhnlich, besonders zu Beginn. Ein Einlauf, besonders der Kaffee-Einlauf oder ein Fuß-Basenbad wirken oft Wunder. Du kannst auch schwarzen Kaffee trinken, gerade wenn sich die Migräne anbahnt, helfen diese einfachen Hausmittel sehr effizient. Aber auch wenn man es übersehen hat und die Migräne schon voll da ist, kann man das alles versuchen, bevor man zum Schmerzmittel greift. Mehr dazu im Artikel zu Fastenkrise. Wenn gar nichts hilft, kannst du eine Schmerztablette nehmen, solange dein Magen das verträgt. Für die nächste Fastenkur kannst du durch eine gezielte Vorbereitung Migräneanfälle minimieren.

Frage 7: Ich habe während des Fastens Schlafprobleme. Was kann ich tun?

Antwort von Sandra:

Schlaflosigkeit beim Fasten kenne ich gut. Warme (Fuß-)Bäder, Melissentee, Baldrian-Hopfen-Tropfen oder Lavendelöl auf dem Kopfkissen können helfen. Siehe auch Artikel zur Fastenkrise. Wichtig ist, eine Stunde vor dem Schlafen auf Handy und TV zu verzichten und stattdessen bei Meditationsmusik zu entspannen.

Frage 8: Ich habe nach dem Fastenbrechen immer noch Verdauungsprobleme. Was kann ich tun?

Antwort von Sandra:

Die Verdauung kann nach dem Fasten einige Zeit brauchen, um sich wieder zu normalisieren. Rohkost kann die Verdauung fördern, aber manche vertragen sie nicht so gut. Das ist sehr individuell und viele wissen es auch erst, nachdem sie schön öfter gefastet haben und unterschiedliche Arten von Aufbautagen ausprobiert haben. Grundsätzlich sind kleine Portionen und achtsames Essen das Um und Auf nach dem Fasten. Meine Tipps zu den Aufbautagen kannst du hier nachlesen. Wenn Probleme anhalten, kann ein Arzt oder eine Heilpraktikerin helfen.

Frage 9: Ist es normal, während des Fastens verstärkt Druck oder Schmerzen im Nierenbereich zu spüren?

Antwort von Sandra:

Ich selbst hatte dieses Symptom noch nie, aber es kann bei Menschen mit erhöhten Harnsäurewerten oder Nierensteinen vorkommen. Viel trinken (Goldrutentee, Birkenblättertee) und Wärme können helfen. Es wäre gut, die Nieren durch einen Arzt untersuchen zu lassen. Manche Beschwerden kommen auch von anderen Ursachen, wie Kreuzschmerzen, die oft falsch zugeordnet werden.

Frage 10: Ich habe trotz aller Bemühungen während der Fastenkur ständigen Hunger. Was kann ich tun?

Antwort von Sandra:

Hunger kann während des Fastens vorkommen und ist manchmal schwer zu erklären. Haferschleim oder Leinsamenschleim helfen oft, ein wohliges Gefühl im Magen zu erzeugen. Auch ein Glas frisch gepresster Saft oder eine Prise Natursalz in der Fastensuppe können helfen. Du kannst auch öfter am Tag die Fastenbrühe löffeln, wenn es dir hilft. Oft ist auch eine schöne Ablenkung wie ein Tee-Plausch mit einer Freundin, ein Spaziergang oder Musikhören gut gegen Hungergefühle. Je mehr Fastenerfahrung man hat, desto leichter wird es in der Regel.

Frage 11: Ich habe am dritten Fastentag starkes Zittern und fühle mich schwach. Ist das normal?

Antwort von Sandra:

Zittern kann durch Kreislaufprobleme verursacht werden, was beim Fasten durchaus vorkommen kann. Es kann auch auf einen sehr niedrigen Blutzuckerspiegel hindeuten. Ein Löffel Honig oder ein Glas frisch gepresster Saft können helfen, den Kreislauf und Blutzucker zu stabilisieren. Du kannst dein Fasten mit mehr Säften gehaltvoller machen. Achte nur darauf, dass die Säfte zum Großteil aus Gemüse und nur zu einem Viertel aus Obst bestehen, ansonsten führst du zu viel Zucker zu.

Gönne dir außerdem viel Ruhe und vermeide anstrengende Tätigkeiten. Moderate Bewegung wie ein Spaziergang ist jedoch empfehlenswert, sobald die akuten Symptome abklingen. Wenn die Symptome anhalten, empfehle ich, das Fasten zu unterbrechen.

Frage 12: Warum habe ich während des Fastens plötzlich Rückenschmerzen?

Antwort von Sandra:

Rückenschmerzen sind während des Fastens nicht ungewöhnlich und können durch Entgiftungsprozesse, Kaffee-Entzug oder veränderte Haltung entstehen. Wärmeauflagen, sanfte Bewegung oder leichte Dehnübungen können helfen. Vielleicht bekommst du einen Massagetermin – das ist immer eine Wohltat. Wenn du den Kaffee zu abrupt abgesetzt hast, wäre eine Tasse Kaffee einen Versuch wert. Schwarzer Kaffee kann auch beim Fasten als Therapeutikum eingesetzt werden.

Gespräche im Wald LIVE

Trage dich hier mit deiner E-Mail-Adressein die Warteliste ein und verpasse nicht, wenn wir uns LIVE vor Ort treffen...
Jetzt eintragen!
Offizielles

Heilfasten und Selbstfindungsretreat

Trage dich hier mit deiner E-Mail-Adresse in die Warteliste ein und werde benachrichtigt, wenn wir wieder eine Veranstaltung anbieten.
Jetzt eintragen!

Absenden
Skip to content