Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Heilfastenerfahrung - Feedback zum 7-Tage-Fastenprogramm

Liebe Sandra,

ich habe nun mein Fasten beendet, 1 Entlastungs-, 7 Fasten- und 3 Aufbautage. Es war eine wunderbare Zeit und Erfahrung, so gut wie keine negativen Erlebnisse. Probleme hatte ich mit teilweise geringem Blutdruck und erhöhtem Puls, was mich ganz gut ins Schwitzen brachte. Diese Probleme konnte ich aber zum großen Teil wegatmen. Ich hatte aber vorher schon ca. 1,5 Wochen auf Vegan und ohne Kaffee umgestellt, so dass der Übergang ins Fasten sehr leicht viel. Nun, eine Woche nach dem Fastenbrechen, lebe ich immer noch vegetarisch und fühle mich sehr wohl.
Mein Fazit:

Man sollte das Fasten wollen, sich gut vorbereiten und wenigstens die ersten 3 Tage für sich haben. Dazu deine wunderbare und extrem hilfreiche Begleitung und dein Buch und dann kann man die Zeit richtig geniessen.

Ich werde das Fasten sicher wiederholen und Deine/Eure Webseite sowie das Buch weiter empfehlen.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Rainer

Lieber Rainer,

danke für dein schönes Feedback. Ich freue mich, dass du das Fasten so positiv empfunden hast... mit deiner guten Vorbereitung und deiner mentalen Einstellung dazu war das zu erwarten. Dein Fazit ist sehr gut auf den Punkt gebracht... kann ich nur unterschreiben.

Es ist für mich immer so schön zu sehen, welchen mächtigen Impuls das Fasten für Lebensstilveränderungen geben kann und wie motiviert Menschen danach sind, sich weiterhin Gutes zu tun. Ich selbst freu mich auch schon sehr auf unser Frühlingsfasten hier in Portugal.

Ich wünsche dir weiterhin alles erdenklich Gute und schicke liebe Grüße aus dem Süden,

Sandra

Liebe Lana, vielen Dank! 🤩 Heute habe ich nach 8 Fastentagen gerochen. Fast ein wenig wehmütig. Letztes Jahr hatte ich bereits dein Programm gekauft, aber am 3. Tag kläglich gescheitert, wegen Schwindel und Blutdruck. Dieses Jahr hat es so gut geklappt 😍Ich bin absolut begeistert und überzeugt! Dieser Online-Fastenkurs mit dir als Kursleiterin hat meine Erwartungen in jeder Hinsicht übertroffen und war eine der besten Entscheidungen, die ich je für meine Gesundheit getroffen habe. Auch mental hat sich so viel in dieser Woche für mich verändert. Ich habe mir, trotz Familie und Arbeit, sehr viel „Mami Zeit“ genommen und fühle mich wie auf  Neuanfang!

* du warst/ bist unglaublich kompetent und einfühlsam und hast mich während der gesamten 8-tägigen Fastenzeit, die ich problemlos zu Hause durchführen konnte, motiviert und unterstützt.
* Tägliche Videos mit vielen zusätzlichen Tipps und Infos boten mir die Möglichkeit, individuelle Fragen zu klären und im Mitgliederbereich konnte ich  von anderen Teilnehmern profitieren.
* jederzeit stehst du für Rückfragen zur Verfügung.
Umfassende Informationen:
* Der Kurs bot fundiertes Wissen über die verschiedenen Fastenmethoden, ihre Wirkungsweise und gesundheitlichen Vorteile.
* Detaillierte Anleitungen und Rezepte für die Vorbereitungs-, Fasten- und Aufbautage erleichterten mir die Umsetzung im Alltag.
* Zusätzliche Materialien vertieften das Wissen und boten Inspiration.
* Tipps und Tricks für die Zeit nach dem Fasten halfen mir dabei, die positiven Veränderungen langfristig beizubehalten. Ich habe uns einen Slow Juicer gekauft, meinen Kochplan umgestellt und weißes Mehl und Zucker verbannt 😅 ( sehr zur Verärgerung unserer Teenager)
Fazit:
Dieser Online-Fastenkurs von und mit dir ist ein absoluter Gewinn für jeden, der seine Gesundheit auf natürliche Weise verbessern möchte. Die professionelle Begleitung, die umfassenden Informationen und die motivierende Videos machen ihn zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ich empfehle ihn von Herzen weiter!

❤️ liche Grüße nach Portugal! Vielleicht bietet ihr irgendwann einmal Fastenwandern bei euch an. Da wäre ich sofort dabei 🥾

Tanja

Liebe Tanja,

deine wundervollen Worte haben mich tief berührt! 💛✨
Es ist so schön zu lesen, wie sehr dich die Fastenwoche nicht nur körperlich, sondern auch mental gestärkt und inspiriert hat. Dass du dieses Mal die 8 Tage erfolgreich durchgezogen hast und so viel für dich mitnehmen konntest, freut mich von Herzen! 🥰

Fasten ist ja viel mehr als nur der Verzicht auf Nahrung – es ist eine Reise zu sich selbst, eine Zeit des Loslassens, der Klarheit und der Erneuerung. Dass du dir bewusst „Mami-Zeit“ genommen hast und dich jetzt wie auf einem Neuanfang fühlst, ist einfach großartig! 🎉 Ich bin mir sicher, dass du die positiven Veränderungen weiterhin in deinen Alltag integrieren wirst – auch wenn die Teenager über das verbannten weiße Mehl & Zucker vielleicht noch ein wenig murren. 😄

Danke für dein Vertrauen und deine Offenheit! Es bedeutet mir viel, dich auf diesem Weg begleiten zu haben. Zum Fastenwandern in Portugal... wer weiß, vielleicht wird dieser Traum eines Tages Wirklichkeit. 🌿☀️

Ich sende dir eine Umarmung nach Hause und wünsche dir weiterhin ganz viel Freude auf deinem Weg zu mehr Gesundheit, Leichtigkeit und Wohlbefinden. 💖

Herzliche Grüße aus Portugal,
Sandra

Hallo ihr Lieben,
hier könnt ihr euer Feedback zum 7-Tage-Fastenprogramm hinterlassen. Matthias und ich freuen uns, von euch zu hören! Selbstverständlich lassen wir eure
Verbesserungsvorschläge in das Programm einfließen!
Ganz liebe Grüße von
Sandra und Matthias
Nachfolgend findet ihr das gesammelte Feedback aus unserem alten Forum (wir sind gerade am übersiedeln). So gehen die wertvollen Erfahrungsberichte nicht verloren.
------------------------------
5 Juni 2020 #2 Anonymer Benutzer
Liebe Sandra, lieber Matthias,
vielen Dank für eure Begleitung! Das webinar hat meine Erwartungen völlig übertroffen. Der Schatz an Wissen und Erfahrung, den ihr so großzügig weitergebt, wird mich noch lange begleiten. Ich freue mich auf die Inhalte aus den Downloads und bald auch auf die Rezepte ?
Es ist mein erstes Heilfasten und es war ein Abenteuer. Mir wurde vom Fasten oft abgeraten, da ich recht schlank bin (170/56). In der Früh und manchmal auch abends fühlte ich mich schwach. Einmal trat auch Übelkeit und ein Grippig fühlen auf. Deine Videos halfen mir mit meiner Unsicherheit umzugehen, weil du klar beschreibst, was im Körper vorgeht und welche Maßnahmen hilfreich sind. Ein Ingwertee, ein halber Löffel Honig und das Bürsten halfen mir dabei. Der Großteil des Tages fühlte ich mich zum Glück gut und konnte am Nachmittag auch ausgedehnte Spaziergänge machen.
Ich wartete auf die Glückshormone, die Leichtigkeit und das Gefühl, dass es ausreicht. Wenn die Schwäche auftauchte, kam mir oft vor, es ist zu wenig. Das reicht nicht aus. Auch im Außen bekam ich eher Lust Dinge zuzulegen anstatt zu entfernen. Am 6. Tag war es dann soweit. Ich war voller Energie, Leichtigkeit, Klarheit und fühlte mich gereinigt. Die Vorstellung, dass der Darm das erste Mal im Leben völlig durchgespült und frei ist, fühlt sich gut an. Heute habe ich mit Freude mit den ersten Bissen gestartet.
Vielen Dank und liebe Grüße, Neli
------------------------------
5 Juni 2020 #3 Sandra Exl
Liebe Neli,
ganz herzlichen Dank für deine lieben Worte zu unserem Fastenprogramm. Wir freuen uns sehr über so ein schönes Feedback??
Wie schön, dass du hier einen kleinen Einblick in den Verlauf deiner Fastenkur gibst. Die eigenen
Erfahrungen zu teilen, kann für andere sehr hilfreich sein. Vor allem, wenn eine bestimmte Vorstellung existiert, wie sich das Fasten anfühlen "soll". Jede Fastenkur ist anders und man bekommt hier im Forum durch Beiträge wie deinen ein Gefühl dafür, dass es mal so sein kann und dann wieder ganz anders.
Auf jeden Fall ist es schön, dass du dich gegen Ende hin so energiereich und klar gefühlt hast - was für eine schöne "Belohnung" für das Durchstehen der schwierigeren Momente?
Ich wünsche dir schöne und achtsame Aufbautage und alles erdenklich Gute weiterhin,
Deine Sandra
------------------------------
6 Juni 2020 #4 Anonymer Benutzer
Liebe Sandra,
ich bin sehr froh, dass ich euch im Internet gefunden habe. Ich habe heute mein Fastenbrechen und soeben genüsslich einen leckern Bioapfel geknabbert.
Ich bin rundum zufrieden mit deinen Erklärungen, Hinweisen und Tipps aus dem Fastenprogramm.
Deine Videos haben die richtige länge.
Es ist super praktisch mit den links um etwas zu bestellen.
Da ich mich eh schon lange mit gesunder Ernährung und dazu unterschiedlichen Ansätzen auseinander gesetzt habe, bin ich jetzt sehr zuversichtlich, dass ich auch ab jetzt wieder, nach den "Sünden" zu Weihnachten, in einen gesunden Alltag übergehen werde. Mein Vorsatz ist noch einige Wochen auf Getreide und Milchprodukte zu verzichten.
Also, noch einmal danke an dich für die wunderbare Begleitung.
Viele Grüße, Anja
------------------------------
6 Juni 2020 #5 Sandra Exl
Liebe Anja,
danke dir für das schöne Feedback zu unserem Fastenprogramm. Ich freue mich immer sehr, wenn jemand berichtet, wie sehr es ihm/ihr genützt hat.
Das Fasten ist tatsächlich ein super Start in eine wohltuende Lebens- und Ernährungsweise bzw. kann nach einer "sündigeren" Zeit einen guten Wiedereinstieg in einen gesunden Alltag bewirken. Also ich weiß ganz genau, wie motiviert du dich jetzt fühlst ?
Hab gute Aufbautage und genieße das gesunde Essen ?
Alles Liebe und Gute weiterhin,
Sandra
------------------------------
7 Juni 2020 #6 Anonymer Benutzer
Liebe Sandra,
Letzte Woche habe ich mit Deiner Begleitung meine erste Fastenkur gemacht und kann nur sagen.....das war wirklich eine sehr angenehme und schöne Sache. Es war viel leichter als ich dachte, obwohl ich nebenher noch meine Familie bekochen musste.
Ich fühle mich wirklich viel besser, leichter und freier und werde es in einem halben Jahr wiederholen.
Vielen, vielen Dank für diese tolle Erfahrung, ich freue mich schon auf neue Tipps von Euch beiden.
Ganz liebe Grüße
Antje
------------------------------
7 Juni 2020 #7 Sandra Exl
Liebe Antje,
wie schön, dass dir das Fasten so gut getan hat und dir unser Fastenprogramm gefallen hat. Ich ziehe den Hut vor dir, dass du beim Fasten deine Familie bekocht hast. Ich versuche sowas immer zu vermeiden, aber manche Menschen haben es echt drauf mit der Disziplin?
Ganz liebe Grüße und eine schöne Adventszeit dir und deiner Familie
Sandra
------------------------------
7 Juni 2020 #8 Anonymer Benutzer
Hallo Antje,
Auch von mir größten Respekt. Ich scheitere schnell mal, wenn ich versuche zu fasten und ein großes Familieessen bevorsteht. Ich muss dafür wirklich nur für mich sein und kochen. Ansonsten hänge ich schnell den Nagel an die Wand ?.
Schöne Adventszeit auch von mir und einen guten Rutsch ?
Theretion
------------------------------
10 Juni 2020 #9 Anonymer Benutzer
VIELEN HERZLICHEN DANK - ich habe die Fastenbegleitung sehr genossen und mich täglich auf die erfrischenden und liebevollen Videos gefreut! Ich bin sehr begeistert, wie authentisch, sympathisch und wissensfundiert Sandra den Funken überspringen lässt und inspirierend wirkt. Bin froh, euch gefunden zu haben ?
Ich habe schon einige Male gefastet, jedoch ist es diesmal mit der Begleitung und Unterstützung von Sandra und Matthias so rund wie noch nie gelaufen.
Die vielen Hinweise und zur Verfügung gestellten Links rund um die Themen Fasten, Ernährung, Gesundheit - körperlich-geistig und seelisch- sind sehr hilfreich und gut strukturiert, nicht zu lange, damit verliert man sich nicht sondern bekommt einen guten Überblick über die wesentlichen Aspekte. Ich beschäftige mich ja schon sehr, sehr lange mit genau diesen Themen, habe unzählige Bücher gelesen und tue es nach wie vor und es ist unglaublich wie Sandra eine Sprache trifft und mit einer Klarheit und Natürlichkeit ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihre Botschaft rüberbringt, dass ich mich motivierter, sicherer, gestärkter als je zuvor in die Materie wieder finde. Vielen Dank und meine Hochachtung!
Alles Liebe, Corinna
------------------------------
10 Juni 2020 #10 Sandra Exl
Liebe Corinna,
ich bin ganz hin und weg von diesem schönen und herzlichen Feedback. Danke dir von Herzen dafür?
Das macht mir so richtig Lust, noch weitere Webinare zu produzieren?
Ich wünsche dir jetzt eine schöne und leichte Zeit nach dem Fasten, viel Gesundheit und alles Liebe,
Sandra
------------------------------
10 Juni 2020 #11 Anonymer Benutzer
Hallo Sandra, hallo Matthias!
Ich bin jetzt bei Tag 4 meiner Fastenkur und bin soooo begeistert!!! Als Fastenneuling habe ich zwar immer wieder darüber gehört, auch von meiner Kollegin die eine begeisterte Fasterin (heißt das so??) ist, aber selber hatte ich dann doch immer Respekt davor. Ich habe mich aber jetzt dazu entschlossen, diese Fastenkur zu machen, weil ich das Gefühl hatte, mein Körper schreit förmlich danach. Unreine Haut, Verdauungsbeschwerden, ständige Müdigkeit, und und und...
Und jetzt, was soll ich sagen, all eure tollen Tips, die motivierende, herzliche und so unbeschreiblich ehrliche Art, mit der ihr in den Videos sprecht, macht das Fasten für mich zum Vergnügen! ?
Mir geht es wunderbar! Ich habe nach der Darmentleerung absolut kein Hungergefühl mehr, die Erklärung zum Einlauf hat mir jede Angst genommen und somit hat das auch super funktioniert. Morgens kämpfe ich zwar immer mit meinem Kreislauf, aber ein Glas Wasser hilft da immer. Ich freu mich auf die nächsten Tage und dann muss ich unbedingt ein paar deiner tollen Rezepte ausprobieren!
Danke Danke Danke!!!
Ihr seid toll!!!
Liebe Grüße Renate
------------------------------
10 Juni 2020 #12 Sandra Exl
Liebe Renate,
wie schön zu hören, dass es dir so gut geht mit deiner ersten Fastenkur? Das ist wirklich ein Geschenk! Hab vielen Dank für deine herzlichen Zeilen. Wir freuen uns riesig über ein solch schönes Feedback zu unserem Fastenprogramm ?
Genieße die verbleibenden Fastentage und vor allem auch die Aufbautage... das achtsame Essen zu Beginn hat eine ganz besondere Qualität. Wenn irgendwelche Fragen aufkommen sollten, einfach schreiben... wir sind immer hier anzutreffen?
Ganz liebe Grüße,
Matthias und Sandra
------------------------------
10 Juni 2020 #13 Anonymer Benutzer
Liebe Sandra,
bevor ich angefangen habe zum ersten Mal zu fasten, wollte ich mich online noch ein wenig informieren und bin so auf Euch gestoßen. Deine authentische Art (und ich mag das österreichische, bin aus Bayern), so natürlich und fröhlich, und die profunden Informationen hatten es mir gleich so angetan, dass ich die Fastenkur bei Euch gebucht habe.
Es ist ein tolles Programm, die täglichen Videos so herzerfrischend positiv und informativ, sodass wirklich jeder damit fasten kann. Deine lange Fastenerfahrung gibt einem ein gutes Gefühl.
Vielen lieben Dank Euch beiden – macht weiter so!
Ich wünsche Euch weiter viel Erfolg.
Liebe Grüße
Lisa
------------------------------
10 Juni 2020 #14 Sandra Exl
Liebe Lisa, herzlichen Dank für deine lieben Zeilen und das viele Lob zu unserem Fastenprogramm ?
Ja, das Heilfasten ist ein schöner und wichtiger Aspekt in unserem Leben und es hat mir viel Freude bereitet, das Webinar zu gestalten und die Videos aufzuzeichnen. So freue ich mich immer sehr, wenn Menschen schreiben, wie gut ihnen meine Begleitung tut ? Also Danke, dass du dir die Zeit dafür genommen hast? Alles Liebe dir,
Sandra
------------------------------
10 Juni 2020 #15 Anonymer Benutzer
Liebe Sandra,
Heute ist der 5. Tag meiner ersten Fastenkur. Ich bin total begeistert und sicher, dass ich das in Zukunft 1-2 x pro Jahr machen werde. Das Körpergefühl ist wunderbar, ich fühle mich wie neu geboren.
Ich freue mich riesig, dass ich dich gefunden habe um mich bei meiner ersten Fastenkur zu begleiten. Die motivierenden Videos jeden Tag und die zahlreichen, sehr wertvollen Informationen schätze ich sehr.
Auch die Informationen über eine gesunde Lebensweise mit den Videos wie man Salben, Deos und vieles mehr selber herstellen kann finde ich, sind der Hammer. Einfach erklärt, einfach möglich diese nachzumachen.
VIELEN HERZLICHEN DANK FÜR ALLES
Alles Liebe dir,
Karin
------------------------------
10 Juni 2020 #16 Sandra Exl
Hallo liebe Karin!
Wie schön zu lesen, dass du so eine gute Fastenwoche hast ? Hab vielen Dank für deine wertschätzenden Worte... ich freue mich immer sehr, wenn sich jemand die Zeit nimmt, um mir so ein schönes Feedback zum Fastenprogramm zu geben ? Das ist nicht selbstverständlich.
Ich wünsche dir einen schönen Fastenausklang und genussvolle, achtsame Aufbautage ? Bei Fragen, bin ich hier natürlich weiterhin für dich da!
Herzliche Grüße und alles Liebe,
Sandra
------------------------------
10 Juni 2020 #17 Anonymer Benutzer
Hallo Sandra, Hallo Matthias,
ich hab die Fastenkur gemeinsam mit meiner Freundin absolviert bzw. Wir befinden und gerade am Morgen des ersten Aufbautages.
Zum Hintergrund: Ich habe bereits 2017 meine erste Fastenerfahrung gemacht, damals auf eigene Faust und mittels Informationen vom Hören Sagen, also sehr amateurhaft. Da waren es 4 undenkbar unangenehme Fasten Tage. Den Link für dein Fastenprogramm hatte ich schon länger gespeichert und jetzt war der perfekte Zeitpunkt gekommen, diese Fastenkur in Angriff zu nehmen. Zu aller erst möchte ich betonen, dass ich den Preis von 39€ besonders fair finde und das dieses Fastenwebinar in ihrem Wert den Preis ganz klar übersteigt.
Um es kurz zu fassen: Kein Vergleich mehr zu meiner ersten Fastenkur. Es hat mir und meiner Freundin keine Information gefehlt, um diese Fastenkur entspannt und gelassen durch zu ziehen. Es war also ein voller Erfolg. Auch dass die Inhalte erst Stück für Stück frei geschaltet werden hat mir sehr gut gefallen und hat das ganze zu einer Neugierigen Challenge und Routine gemacht diese 7 Tage über.
5/5* Preis Leistung
5/5* Produktqualität in meinen Augen fehlt nichts und es gibt so viel Free Content von dir das ist spitze, vielen Dank!
Ich kann diese Fastenkur und das Webinar uneingeschränkt weiter empfehlen und es jeden ans Herz legen, der sich einen gesunden Körper und Geist wünscht, um die eigene Lebensqualität auf nächste Level zu bringen.
Alex
------------------------------
10 Juni 2020 #18 Sandra Exl
Hallo Alex, wow, das ist ja ein unglaublich schmeichelndes und detailliertes Feedback? Danke dir für deine anerkennenden Zeilen und deine Weiterempfehlung?
Wie schön, dass du und deine Freundin so ein gutes Fastenerlebnis hattet. Und wir freuen uns, dass unsere Arbeit einen Beitrag dazu leisten konnte. Sowas zu lesen, ist so eine schöne Bestätigung! Wir wünschen euch beiden genussvolle und achtsame Aufbautage und alles erdenklich Gute auch weiterhin ?
Herzliche Grüße aus Kärnten!
Sandra
------------------------------
10 Juni 2020 #19 Kerstin
Liebe Sandra,
vielen herzlichen Dank für Deine liebevolle und kompetente Fastenbegleitung. Ich habe zusammen mit meinem Partner gefastet, und es war wirklich einfach diesmal, nicht zu Letzt auch aufgrund Deiner sympathischen Videos. Jetzt genieße ich den ersten Aufbautag. Ich bin glücklich, dass ich in dieser Zeit des erzwungenen Rückzugs dieses wunderbare "Werkzeug" Fasten entdeckt habe.
Alles Liebe für Euch beide und viele Grüße von Herzen aus dem Rheinland von Kerstin.
------------------------------
10 Juni 2020 #20 Sandra Exl
Liebe Kerstin,
wie schön, deine Zeilen zu lesen! Ich freue mich sehr über dein herzliches Feedback und dass ihr so eine schöne Fastenerfahrung gemacht habt.
Ja, diese Zeit der Ausgangsbeschränkungen nutzen viele Menschen zur Innenschau und zum Fasten - das merken wir durch die vielen Zuschriften und Buchungen des Fastenprogramms. Ich denke, auf diese Weise kann man viel Positives aus der ganzen Krise ziehen, denn ganz oft lässt der normale Alltag solche wichtigen Phasen der Seelenhygiene gar nicht zu.
Habt noch schöne Aufbautage und behält euch die neue Achtsamkeit auch weiterhin!
Alles Liebe,
Eure Sandra
------------------------------
10 Juni 2020 #21 Peggy
Hallo Sandra, mir geht es sehr gut. Ich wollte mich noch einmal auf diesem Wege bei euch bedanken. Es war sehr hilfreich und inspirierend mit deiner Hilfe zu fasten. Für mich war es das erste Mal. Eine Ärztin hatte es mir nahe gelegt. Der Anfang war etwas schwierig, da ich mich über Stunden übergeben habe. Zu dem Zeitpunkt hätte ich fast schon aufgegeben. Glücklicherweise habe ich weitergemacht. Und jetzt, Tage nach dem Fastenbrechen, erfahre ich diese große Bereicherung, die das Fasten verschafft!
Vielen Dank an euch beide, es hat viel Freude gemacht die Videos von dir/ euch anzuschauen. Sehr sympathisch und authentisch seid ihr. Dankeschön! Ich werde ab jetzt auf jeden Fall regelmäßig fasten und mein Mann hat schon das Buch von Matthias bestellt ? Herzliche Grüße aus dem Norden Deutschlands,
Peggy
------------------------------
10 Juni 2020 #22 Sandra Exl
Liebe Peggy,
wie toll, dass du die Fastenwoche trotz der anfänglichen Schwierigkeiten durchgehalten hast und jetzt die wundervollen Effekte des Fastens genießen kannst ?
Um beim nächsten Mal die Übelkeit und das Erbrechen zu unterbinden, kannst du am Beginn der
Fastenkur auch am Morgen ein Glas frisch gepressten (oder fertigen) Bio-Saft trinken. Bei manchen Menschen reguliert sich nämlich der Blutzuckerspiegel am Anfang nicht optimal. Zusätzlich Saft oder auch Honig hilft darüber hinweg und mindert die Fasteneffekte keineswegs.
Danke dir für deine wertschätzenden Worte zu unserer Arbeit. So eine Rückmeldung zu unserem Fastenprogramm freut uns wirklich sehr!
Wir wünschen dir und deinem Mann alles Gute und schicken herzliche Grüße von Kärnten in den
Norden,
Matthias und Sandra
------------------------------
10 Juni 2020 #23 Anonymer Benutzer
Liebe Sandra, ich habe heute meinen 2. Aufbautag und fühle mich sehr gut.
Ich habe sage und schreibe 14 Tage mit Saft-Schorlen und Brühe gefastet. Obwohl ich Fastenerfahren bin, war meine längste Fastenzeit maximal 8 Tage. Dass ich es diesmal so lange geschafft habe, führe ich auch auf die momentane Zeit der Corona-Krise zurück. Eine Zeit der inneren Einkehr und Entschleunigung, es gibt keine Einladungen, Feste, geöffnete Eisdielen oder Biergärten. Ich bin im Homeoffice und habe die gewonnene Zeit oft in der Natur verbracht, vor ein paar Tagen habe ich mit Meditation gestartet. Ich hatte heftige Fastenkrisen am 2. und 11. Tag mit Kopfweh und Übelkeit.
Dein 7-Tage-Fastenprogramm war wirklich sehr schön und inspirierend für mich. Ich habe die Videos auf die gesamte Fastenzeit verteilt und mir noch viele interessante andere Videos von Dir angeschaut. Die absolute Krönung war für mich, endlich ein Rezept für eine sehr sehr leckere Fastenbrühe gefunden zu haben! Ich hatte bisher nie soviel Gemüse verarbeitet und die Suppe vor dem Abseihen auch nie über Nacht stehen lassen.
Danke für diese tollen Tips! Endlich habe ich auch die Bestätigung bekommen, dass das dogmatische Abführen mit Salzen nicht sein muss. Ich hatte es nie vertragen, fühlte mich danach tagelang krank mit Bauchweh, häufiger Übelkeit und großer Schwäche. Auch hier tausend Dank nochmal für die wertvollen Hinweise! Übrigens trinke ich seit dem Ende der Fastenzeit meinen Kaffee nun immer auch mit einer Mischung aus Hafer- und Sojamilch und es schmeckt mir sehr gut.
Vielen herzlichen Dank für Deine hervorragende Fastenbegleitung per Webinar!
Viele Grüße
Andrea
------------------------------
10 Juni 2020 #24 Sandra Exl
Liebe Andrea,
wow, nach 14 Tagen bist du auf jeden Fall gut durchgefastet ? Ich selbst faste ja auch nie so lange da hast du mir jetzt diese Erfahrung voraus ?
Wie schön, dass du mit Meditation angefangen hast - da sieht man wiedermal, was fasten alles bewirken kann!
Danke dir für deine lieben und wertschätzenden Zeilen zum Fastenprogramm. Ich freue mich, dass du davon profitiert hast und auf einiges draufgekommen bist.
Ich wünsche dir noch eine schöne und achtsame Aufbauzeit und alles erdenklich Gute weiterhin,
Deine Sandra
------------------------------
10 Juni 2020 #25 Anonymer Benutzer
Ich habe mein Fastenprogramm gestern gestartet.... Es geht mir (noch) sehr gut, habe schon etwas Kopfschmerzen und bin ein bisschen erschöpft, doch im Großen und Ganzen freue ich mich sehr, dass ich durch euch diesen Schritt für mich wagen konnte! Ich bin sehr gespannt was die nächsten Tage bringen und mit mir / in mir auslösen - ich blicke dem Fasten sehr positiv entgegen und weiß, dass ich diese Zeit in mich selbst investiere... in meinen Körper und in meine Seele...
Vielen Dank euch - auch für die großartigen und bereichernden Unterlagen - sehr interessante Links und Lektüren! Spannende Zeit gerade für mich....
Herzliche Grüße,
Bettina
------------------------------
10 Juni 2020 #26 Sandra Exl
Hallo liebe Bettina,
wie schön, deine Zeilen zu lesen! Ja, genau so sehe ich das Fasten auch, als Investition in Körper und Seele. Auch ich weiß nie, was das Fasten aktuell für mich bereithält - Die Verläufe der Kuren unterscheiden sich oft sehr stark voneinander. Aber ich habe gelernt, sie so anzunehmen, wie sie sind. Es bleibt also immer spannend.
Ich freue mich, dass dir das Fastenprogramm mit den ganzen Infos gefällt. Danke für deine wertschätzenden Worte!
Bei Fragen sind wir hier für dich da
Alles Gute und ganz liebe Grüße,
Sandra
------------------------------
10 Juni 2020 #27 Anonymer Benutzer
Liebe Sandra, lieber Mathias,
meine Fastenzeit ist seit einigen Tagen vorbei. Deine und Eure Begleitung hat mir sehr gut getan. Vor allem die Vorbereitung und die damit verbundene Zeit sich darauf einzustellen habe ich als sehr wichtig empfunden. Du hast die Abläufe sehr gut und empathisch erklärt, dir auch viel Zeit dafür genommen. Nach vielen Jahren war dies meine 2. Fastenzeit. Ich musste daneben arbeiten. Ich kann nur jedem empfehlen die Einstiegszeit auf ein ein Wochenende zu verlegen oder sich frei zu nehmen. Der Start war für mich körperlich sehr anstrengend. Ich hab zwar sehr viel getrunken, hatte aber sehr oft Kopfschmerzen und die Müdigkeit und Erschöpfung war mein ständiger Begleiter.
Den Übergang jetzt in die "Normalzeit" zu schaffen wird eine kleine Herausforderung. Gleich nach
Fastenende standen Geburtstage, Hochzeitstag etc. an - da ist es schwer Verzicht zu üben und/oder das Richtige zu essen. Aber ich achte jetzt schon bewusster darauf was ich esse. Auch ist das Hungergefühl deutlich reduziert. Insgesamt hat mir die Fastenzeit sehr gut getan - auch mal mit weniger auszukommen war eine gute Erfahrung für mich. Dann weiß man so manches wieder zu schätzen.
Zwei Fragen hätte ich dennoch: Meine Verdauung kommt noch nicht wirklich in die Gänge. Die ist und war schon immer träge. Das fühlt sich im Moment aber nicht so angenehm an, nachdem vorher alles so leicht war. Ich versuche im Moment mein Glück mit Joghurt, Leinsamen,
Haferflocken und Chiasamen. Vielleicht hast du für mich da noch einen Tip. In einem Forum hast du mal von einem Nahrungsergänzungsmittel für träge Verdauung gesprochen - leider hab ich mir deine Antwort zu spät angesehen und konnte es somit nicht mehr lesen. Meine 2. Frage wäre, was ich gegen die Kopfschmerzen tun kann, die mich im Moment sehr oft begleiten?
Ich danke Euch beiden für diese erfahrungsreiche Zeit und Eure professionelle und zugleich empathische Begleitung und die wertvollen Tips! Freue mich auf Eure weiteren Beiträge und Webinare.
Alles Liebe und Gute für Euch!
Morpheus
------------------------------
10 Juni 2020 #28 Sandra Exl
Hallo Morpheus,
danke, dass du deine Erfahrungen hier teilst. Und auch vielen Dank für deine lobenden Worte zu unserer Arbeit ? Das freut uns sehr!
Zu deinen Fragen: nach dem Fasten den Darm wieder in die Gänge zu bringen kann bei manchen, die ohnehin eine träge Verdauung haben, etwas dauern. Ich selbst bin auch betroffen, habe aber gemerkt, dass wenn ich in den ersten beiden Aufbautagen ausschließlich Rohkost und grüne Smoothies zu mir nehme, der Darm super Peristaltik hat und es mit dem Stuhlgang sofort wieder klappt (kann aber am Anfang etwas dünn sein). Wenn man das mit der Rohkost nicht so hinkriegt, können auch noch Einläufe in den ersten Tagen unterstützend wirken. Also wenn man am dritten Tag auch nicht nicht auf der Toilette war, ist es auf jeden Fall zu empfehlen.
Fermentierte Pflanzen- und Kräuterextrakte können die Verdauung auch anregen, wahrscheinlich meinst du das, worüber ich mal geschrieben habe. Da habe ich mit zwei Produkten gute Erfahrung:
einerseits mit dem Rechtsregulat Bio von Dr. Niedermaier und andererseits mit MikroSan von Allergosan. Gibt es beides in Apotheken.
Zu den Kopfschmerzen generell ist es schwierig was zu sagen, denn es gibt tausend Ursachen dafür... Mir persönlich helfen allerdings die folgenden Akut-Maßnahmen:
Vermehrte Flüssigkeitszufuhr – ein großes Glas kühles Wasser
Ein Einlauf vertreibt in vielen Fällen die Kopfschmerzen - v.a. ein Kaffeeeinlauf (einfach eine
Tasse frisch gebrühten Kaffee in das Einlaufwasser geben) Ruhe und eventuell ein Nickerchen Eine Dusche - am Ende kalt!
Kopfmassage
Ein Basenbad oder auch ein Basen-Fußbad
Moderate Bewegung an der frischen Luft oder zumindest Atemübungen an der frischen Luft.
Ich habe generell weniger Kopfschmerzen, wenn ich regelmäßig Sport mache und genügend schlafe. Und ich muss Histaminbomben vermeiden. Ich habe zwar keine generelle
Histaminintoleranz, aber wenn ich es übertreibe, bekomme ich Kopfschmerzen und Darmprobleme (manchmal auch Ausschlag).
Nun, ich hoffe, du kannst mit meinen Ausführungen was anfangen. Ich wünsche dir alles erdenklich
Gute weiterhin und schicke dir ganz liebe Grüße aus Kärnten,
Deine Sandra
------------------------------
10 Juni 2020 #29 Anonymer Benutzer
Vielen Dank liebe Sandra, für deine Tipps und deine Infos! Ich probiere mich durch und schaue was hilft und gut tut. Toll dass euer Forum auch nach der absolvierten Fastentage nutzen kann und wertvolle Tipps erhält!!
Danke dafür! Alles Liebe
Morpheus
------------------------------
10 Juni 2020 #30 Sandra Exl
Sehr gerne doch. Wir freuen uns sehr, wenn sich Menschen hier im Forum austauschen... dafür haben wir es eingerichtet und es ist schön, wenn es belebt ist ? Alles Liebe dir,
Sandra
------------------------------
10 Juni 2020 #31 Anonymer Benutzer
Das 3. mal gefastet und wieder einmal Zeit Danke zu sagen.
Beim letzten mal vor ca. 10 Monaten ging ich ja wirklich durch die Hölle. Ich hatte wirklich von
Kopfweh über Gliederschmerzen alles und kam 3 Tage nicht aus dem Bett. Ich darf mich als
Alkoholiker bezeichnen und der Entzug damals war nicht ganz ohne. Freudig darf ich berichten das ich beim letzten mal danach gespürt habe wie gut es mir die Tage nach dem Fasten auch ohne Alkohol ging. Seit 10 Monaten habe ich ohne jeglichen Entzug nicht einen Tropfen getrunken.
Und siehe da, dieses mal hatte ich absolut keine Beschwerden außer einmal bisschen
Kopfschmerzen welche nach einem großen Glas Zitronenwasser weg waren. Und es passierten so viele Unglaublich Positiven Dinge seit letzten Jahr . Ich bin sicher das hat mit der Umstellung meines Lebens zu tun. Nach 15 Jahren Single eine wunderbare Frau in mein Leben gekommen, keine Alkoholsucht , ich schreibe, ich Meditiere, ich mache Sport. Das ist kein Zufall wenn man sein Leben ändert kommen positive Dinge Automatisch zu einem.
Wenn ich jetzt noch jemanden finde der mir die Kräuter die du da Sammelst zu erkennen lernt werde ich wahrscheinlich 100 Jahre alt. Ich habe vor meinem Haus die Donauauen, alles grünt und Blüht aber außer Brennesseln und Schafgarbe erkennt der Ex Wiener der aufs Land gezogen ist gar nix In diesem Sinne bis zum nächsten mal. Danke für eure tolle Seite und Liebe Grüße
------------------------------
10 Juni 2020 #32 Sandra Exl
Lieber Michael,
Danke für dein liebes Feedback und wow, deine Geschichte ist echt schön zu lesen und ich kann mir vorstellen, dass sie vielen Menschen Mut macht, die in einer ähnlichen Situation stecken, wie du damals. Es ist beeindruckend, wenn Menschen ihr Leben so radikal ändern und sogar aus einer Sucht heraustreten können. Hut ab!
Danke, dass du das hier mit uns teilst - welch schöne Motivation!
Zur Bestimmung von Kräutern gibt es unzählige schöne Bücher, mit denen du im Handumdrehen deinem Leben als Landmensch gerecht wirst ? Schau mal, das zum Beispiel: Essbare Wildpflanzen
Ausgabe: 200 Arten bestimmen und verwenden: 200 Arten bestimmen und verwenden. Das
Pflanzenbestimmungsbuch der häufigsten Wildpflanzen*
Ganz liebe Grüße und alles Gute weiterhin,
Sandra
------------------------------
14 Juni 2020 #33 Anonymer Benutzer
Liebe Sandra, lieber Matthias....
ich bin voll des Lobes zu eurem Webinar!!!!! Heute war leider leider mein letztes Modul dran? das könnte ich jeden Morgen gebrauchen!!!!
Ihr habt es so toll gemacht- gerade Sandra mit ihrer tollen natürlichen Art und Ausstrahlung über Dinge zu sprechen hat mir viel Freude bereitet!!
Bin wirklich so so happy, auf eure Seite gestoßen zu sein- macht auf jeden Fall weiter so , dann werdet ihr noch viele viele Menschen begeistern können?
Habe allerdings noch einige Fragen zum Fastenbrechen, liebe Sandra und hoffe, dass ich net nerve , mit meiner Fragerei?
also , ich würde morgen Fastenbrechen- allerdings würde ich gerne bis zum Donnerstag flüssig weitermachen,- das heißt mit gekauften Obst und Gemüsesäfte von Völkel ( habe leider noch kein
Smothiemaker) und morgens mein geliebter Zellstoffcoktail mit Beeren, Orangen, Grapefruit und Sojamilch, Leinöl und Hefeflocken... und vielleicht mal einen Kefir? ??
Stellt das denn ein Problem mit der Peristraltik dar und bekomme ich da Probleme mit dem Stuhlgang? Weiterhin Einläufe?
ich werde Dienstag- Donnerstag arbeiten und hätte dann ab Freitag wieder schön Zeit zum Langsamkauen- hab echt Schiss, dass ich dass während der Arbeit nicht so gut hinbekomme....
und ich fühl mich gerade so superwohl, leicht und frei, dass ich dieses Gefühl noch etwas ziehen möchte??
Zudem hab ich mit Rohkost so mein Stress, wenn ich nur dran denke, fröstelt es mich- kann das Gemüse dann ja auch dünsten, ge?
ohhhh, dass war jetzt wieder viel, was???!!
Ganz ganz ? Grüße Michaela
14 Juni 2020 #34 Sandra Exl
------------------------------
Liebe Michaela,
erstmal herzlichen Dank für dein unglaublich schönes Lob zu unserem Fastenprogramm. Das ist eine so großartige Bestätigung für uns, dass wir mit dieser Arbeit am richtigen Weg sind. In uns reifen gerade weitere Webinare zu unterschiedlichen Lebensthemen und nach so einer Nachricht wie der deinen steigt die Motivation, es endlich umzusetzen, enorm an. Also DANKE von Herzen dafür?
Zu deiner Frage: wenn es dir so gut geht, und in gesundheitlicher Hinsicht nichts dagegen spricht, ist es absolut möglich, noch ein paar Tage flüssig dran zu hängen. Gemüse- und Fruchtsäfte, Smoothies, Suppen, Beeren-Cocktails mit Leinöl usw. - alles super. Freilich ist frisch zubereitet immer besser, aber die Bio-Säfte von Voelkel und Co. sind eine gute Alternative. Es kann natürlich sein, dass dein Darm mit Flüssignahrung keinen Anlass sieht, sich großartig zu bewegen ? Dann ist es natürlich gut, ihn mit Einläufen weiter zu unterstützen. Das ist aber sehr individuell, da kann ich dir keine Prognosen geben, wie dein Darm das handhaben wird.
Ich kann sehr gut verstehen, dass du jetzt bei diesen Temperaturen keine große Lust auf Rohkost hast. Du kannst die Aufbautage auch mit gedünstetem Obst und Gemüse machen und zusätzlich z.B. Trockenfrüchte wie Pflaumen, Feigen und Datteln, zusätzlich geschroteten Leinsamen, eingeweichte Haferflocken usw. essen. Das wirkt anregend auf den Darm. Und auch wenn ich kein großer Freund von Milchprodukten bin, ist für manche Menschen ein Joghurt, saure Milch oder Kefir sehr gut, um die Peristaltik anzuregen. Wenn es dennoch länger dauert, bis der Darm wieder in Schwung kommt, kannst du auch hier noch eine Zeit lang mit Einläufen unterstützen. Also wenn sich nach 2 Tagen mit fester Nahrung nix tut, würde ich am 3. Tag mal einen Einlauf machen.
Somit wünsche ich dir alles Gute für deine Kurverlängerung und schicke dir liebe Grüße aus dem regnerischen Kärnten,
Sandra
------------------------------
14 Juni 2020 #35 Anonymer Benutzer
Ach , Danke liebe Sandra, dass du immer so lieb antwortest… also weitergehts… man kann ja einfach alles selbst ausprobieren; aber es ist fantastisch, wenn man weiß, da is jemand, den man fragen kann? Achso… Darf ich denn Hefeflocken in meinen Cocktail mischen?
Ich hab mir jetzt schon soviel von dir angeschaut, dass ich , obwohl ich aus Hessen komme, kärntnerisch denk und aufpassen muss ; dass ich net so losplapper…????lustisch; ge!?
Mein Mann Didi und mein Sohn Luis mussten die letzten Tage echt was aushalten… weil ich nur mit dir beschäftigt war… da kam ich ja zu nix?? Aber die Fastentage gingen dadurch auch um wie im Fluge; hatte echt meinen Schaff das Tagesprogramm zu stemmen…
Also nochmals vielen lieben Dank für diese gemeinsame, besondere Zeit… ich befürchte, ich stelle dir in Zukunft immer mal wieder die ein oder andere Frage?
macht auf jeden Fall weiter so und freu mich schon auf eure neue Projekte…
------------------------------
14 Juni 2020 #36 Sandra Exl
Liebe Michaela,
aber klar, dafür ist dieses Forum ja da und ich freue mich sehr, dass es so rege benutzt wird? Also immer nur her mit deinen Fragen!
Hefeflocken sind beim Fasten absolut ok, sofern du sie verträgst. Manche Menschen, die eine Überempfindlichkeit gegenüber Histamin haben, reagieren empfindlich auf Hefe. Aber wenn das bei dir nicht der Fall ist, kannst du damit deinen Cocktail ohne weiteres gschmackiger machen.
Ich bin ja froh, dass du meinen Dialekt verstehst, manche schreiben mir, dass sie Schwierigkeiten damit haben. Jetzt bin ich aber eh dazu übergegangen, ein wenig verständlicher zu sprechen (falls dir das beim Webinar und bei meinen aktuellen Videos aufgefallen ist?) Alles Gute Weiterhin und bis bald?
?-lichst, Deine Sandra
------------------------------
15 Juni 2020 #37 Anonymer Benutzer
Liebe Sandra, lieber Matthias
Heute wäre meine Fastenkur mit Euch vorbei...Aber ich hänge noch ein paar Tage dran, weil ich noch frei habe und super gut drauf bin (meine 1. Fastenkur). Ersteinmal vielen Dank für Eure gute und fundierte Begleitung in Eurem zauberhaften Österreichisch ;-))). Es hat mir wirklich gut gefallen,
wie Sandra komplizierte Dinge einfach und verständlich erklärt hat. Ich bin Ärztin und weiß wie schwer es manchmal ist, dafür die richtigen Worte und vor allem Vergleiche zu finden. Auch Eure sehr empathische Art und Eure Begeisterung tragen zur Motivation Eurer Teilnehmer bei.
Es ist echt unglaublich, dass ich für meinen Mann kochen konnte ohne ein Problem damit zu haben. Er wollte LEIDER noch nicht mitmachen und erst "mein Leid sehen", war aber überrascht über meine Fitness in dieser Zeit. Meine Hunde sind aktuell total ausgepowert von der vielen Bewegung. Ich wohne auf dem Land inmitten einer wunderschönen Natur.
Deine Links sind großartig, v.a. auch die Rezepte. Ich werde im Anschluss mit Intervallfasten weitermachen 8/16, das kenne ich schon, und wieder mehr Sport treiben. Hoffe wieder etwas mehr Schwung in meine 55 Lenzen zu bringen. Mein Beruf macht es mir nicht leicht, regelmäßig zu essen und zu trinken, aber ich werde mich bewusster bemühen. Ich bin nicht dick mit BMI 23, aber ein paar Kilo weniger hätte ich schon gern für. Auch das ist mein Ziel. Ich habe eine Krebserkrankung vor ca. 10 Jahren gut überstanden und ich möchte tumorfrei bleiben, auch dafür lohnt es sich, ab und an denn Müll in meinen Zellen zu verbrennen. Danke Euch!! Ich werde in absehbarer Zeit wieder auf Eure Begleitung zurückkommen und mit Sicherheit oft in Deiner Rezept- und SmoothieGalerie stöbern.
Noch ein Tipp von mir (wohl auch bekannt...) ist Zähneputzen mit Natron, das mache ich schon lange Zeit, aber beim Fasten echt Mega!!
Mögen Glück und Gesundheit stets an Eurer Seite bleiben.
Liebe Grüße Eure Eike (weiblich)
------------------------------
15 Juni 2020 #38 Sandra Exl
Liebe Eike,
es ist wunderbar, dein Feedback zu lesen ? Danke für deine herzlichen Zeilen! Da bekommen wir selbst gleich Lust mit dem Fasten wieder loszulegen. Unsere Frühjahrskur ist für Mitte Juni geplant und wir freuen uns auch schon sehr auf diese wohltuende Zeit.
Dass du so viel Energie hattest und es auch kein Problem war, für deinen Mann zu kochen, ist ja großartig. Das wird ihn sicher beeindruckt haben und es gibt keine Ausrede mehr, das nächste Mal nicht mitzumachen?
Ich freue mich sehr, dass die Fastenkur offensichtlich dazu beigetragen hat, dich für einen
bewussteren Umgang mit Ernährung zu motivieren. Vor allem Essenspausen im Zuge des
Intervallfastens sind ja eine geniale Gesundheitsvorsorge. Da fällt mir eine Studie ein, bei der die
Rückfallquote bei Brustkrebspatientinnen durch verlängertes Nachtfasten reduziert werden konnte
(hier das Abstract zur Studie: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27032109/
Danke dir für den Tipp mit dem Natron zur Mund- und Zahnpflege. Ja, ich kann mir vorstellen, dass das gerade beim Fasten unangenehme Gerüche tilgt.
Ich wünsche dir eine schöne Aufbauzeit, meine Liebe und schicke dir herzliche Grüße aus Kärnten, natürlich auch von Matthias ?
Deine Sandra
------------------------------
15 Juni 2020 #39 Anonymer Benutzer
Hallo Sandra und Matthias
Ich faste nun zum 3. mal und das 2 mal davon mit eurem Webinar. Ich wollte euch nur mitteilen das beim ersten mal eine Art Startvideo gab glaube ich, und danach jeden Tag ein Mail mit dem dementsprechenden Tages Video Link zur gleichen Zeit .
Dieses mal, beim 2. mal konnte ich nach dem Vorbereitungs Video gleich alle Videos öffnen . Ich fand das erste System besser gerade für Neulinge. Wie es mir dieses mal erging erzähle ich euch nach dieser Woche. Ich kann nur sagen dieses Webinar ist TOP und jeden Cent 100 mal Wert.
L.G Michael
------------------------------
15 Juni 2020 #41 Anonymer Benutzer
Liebe Sandra,
wieder habe ich deine tolle Unterstützung durch das Fastenprogramm genossen und 10 Tage schönes Fasten erlebt!
Dank Dir und deinem täglichen Zuspruch am Morgen… auch wenn diese Zeit so seltsam und schwer zu realisieren ist und dazu auch echt stressig mit Luis und seinem Homeschooling war, bin ich ganz prima durchgekommen.
Heute befinde ich mich am 5. Aufbautag und hab sogar nochmals ein Kilo abgenommen— mir fällt der ganz langsame Aufbau dieses Mal gar nicht mehr so schwer, wie sonst?
Doch nun hab ich nochmal eine Frage an dich: am 3. Fastentag hatte ich es auch schon etwas,— aber seit gestern hab ich ganz viele Pusteln an Bauch und mehr noch am ganzen Rücken…gribbelt furchtbar und fühlt sich alles so grisbelig an— kannst du dir erklären, was das zu bedeuten hat, oder was Da von innen nach außen kommt??
…und könnest du mir vielleicht noch einen Tipp geben, wie ich meine heißgeliebten Milchprodukte, wie Kefir, Schwedenmilch und Hüttenkäse gut pflanzlich ersetzen kann? Habe schon auf Mandelmilch und Sojajoghurt umgestellt, aber noch nicht komplett…
Tausend Dank schon mal.... und hoffe, ihr seid gesund und Euer Hühnerhaus steht?
liebe Grüße Michaela
------------------------------
15 Juni 2020 #42 Sandra Exl
Liebe Michaela,
zunächst einmal freut es mich, dass du trotz der Herausforderungen dieser Zeit so gut durch deine Fastenkur gekommen bist und deine Aufbautage auch so gut hinbekommst. Schön, das du das Fastenprogramm wieder verwendet hast ?
Zu deinem Ausschlag: Es kann hier natürlich nur ein/e (Haut-)Arzt/Ärztin eine Diagnose stellen, nachdem er/sie die Pusteln begutachtet hat. Wenn es also anhält, ist der Gang in eine Arztpraxis sinnvoll.
Ich selbst bekam früher übrigens juckende Pusteln am Oberkörper, wenn ich sehr histaminreiche
Lebensmittel zu mir nahm wie z.B. Spinat, Tomaten, Avocado, Ananas, Sauerkraut, Erdbeeren, Zitrusfrüchte, Hefeextrakt (oft auch in Bio- Suppenpulver), Tofu, Rotwein usw. Du kannst mal diese Liste durchgehen, vielleicht findest du einen Hinweis: https://www.histaminintoleranz.ch/downloads/SIGHI-Merkblatt_histaminarmeErnaehrung.pdf
Ganz allgemein können sich Nahrungsmittelunverträglichkeiten durch Ausschlag am Oberkörper äußern. Da kann man am besten auch mit einem Arzt mal drüber sprechen, wenn man einen Verdacht hat.
Es kann beim Fasten sein, dass man gewisse Säfte (Sauerkraut-, Tomaten-, Ananassaft...) trinkt, die man sonst nicht zu sich nimmt und daher die Reaktion kommt. Beziehungsweise kann der Körper empfindlicher auf gewisse Lebensmittel reagieren.
Ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass das Fasten an sich Ausschlag auslöst, also quasi etwas von innen nach außen bringt.
Zu deiner zweiten Frage: Ich verwende auch gerne Mandelmilch (selbstgemachte) sowie
Hafermilch. Sojajoghurt mag ich nicht so gerne. Überhaupt schmecken mir vegane Alternativen zu Milchprodukten nicht so gut. Ich habe mal Kokosjoghurt probiert, das hat mir zumindest besser geschmeckt als Sojajoghurt, aber ich muss es auch nicht haben. Letztendlich ist das
Geschmacksache. Du kannst dich ja mal durch das vegane Milchregal eines Bio-Ladens kosten ?
Prinzipiell ist das aber alles stark industriell verarbeitet (außer man lernt es selber zu machen), daher kann ich nichts davon wirklich empfehlen. Milchprodukte an sich kann ich aber zum täglichen Genuss auch nicht gutheißen - hier sind wir in einem Dilemma, sorry?
Ich handhabe das so: Hin und wieder kaufe ich mir bei einem Demeter Bauern bei uns am Markt
Joghurt oder Topfen von der Kuh, das esse ich einfach am liebsten.. aber auch sehr selten.... als Genussmittel sozusagen.
Ich hoffe, du kannst dir aus meinen Zeilen etwas Nützliches entnehmen!
Alles Gute dir und liebe Grüße,
Sandra
------------------------------
15 Juni 2020 #43 Anonymer Benutzer
Guten Morgen Sandra,
lieben Dank Für deine Infos… ich hab nun die Orangen oder die Möhren in Verdacht… werde das mal bei einem Hautarzt checken lassen.
Und mit meinen Milchprodukten schau ich eben mal, je mehr ich darüber lese ( Und höre- z.B. deine Interviews mit Rüdiger Dahlke ) desto weniger schmecken sie mir.....vielleicht??
Ich wünsch dir und Matthias auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg mit eure Blogs- ihr macht das toll!!!
… habt, trotz allem, eine schöne Osterzeit und bleibt gesund
?liche Grüße Michaela
------------------------------
15 Juni 2020 #44 Anonymer Benutzer
Liebe Sandra, lieber Matthias,
Habe insgesamt 7 Tage gefastet und bin nun in meinen Aufbautagen. Alles hat sehr gut geklappt. Natürlich mit einigen Hochs und Tiefs, aber das ist ja normal. Insgesamt war die Begleitung durch Eure Emails, Texte und Videos hervorragend.
Neben den Fakten war es eben auch die positive Energie, die herüberkommt und Mut macht. Nun werde ich sehen, ob ich in 6 Monaten mich noch einmal daran mache, ansonsten auf alle Fälle im nächsten Februar wieder.
Habe ich dann noch Zugriff auf diese Videos?
Danke, Hans
------------------------------
15 Juni 2020 #45 Matthias A. Exl
Lieber Hans,
vielen Dank für das liebe Feedback und es ist schön, dass es so gut für dich verlaufen ist. Ja, die Hoch und Tiefs kenne ich auch gut und Sandra macht auch mir immer wieder Mut...
Selbstverständlich kannst du jederzeit und sooft du willst mit deinem Konto auf die Inhalte zugreifen... Das Programm ist auf Lebenszeit ? Also sehen wir uns dann spätestens im nächsten Jahr!
Wir freuen uns,
Sandra und Matthias
------------------------------
1 Oktober 2020 #46 Detlef S.
Hallo liebe Sandra, ich habe nun heute meinen zweiten Aufbautag. Alles lief bisher ohne Probleme. Dank Deiner /
Eurer Web-Begleitung fühlte ich mich auch immer gut aufgehoben.
Es war meine erste Fastenzeit und ich habe mir vorher viel Zeit genommen, um mich darüber zu informieren. Das Buch von Prof. Michalsen hat mich überhaupt erst auf das Fasten gebracht. Seit einiger Zeit plagen mich Bauch und Darmprobleme, besonders am Abend vor den Einschlafen, und ich dachte mir, es kann nicht schaden, den Darm mal komplett zurückzusetzen. Abnehmen war nicht mein Ziel (obwohl ich nun vier Kilo weniger wiege, wird sicherlich wieder steigen). Die ganze Fastenzeit über ging es mir gut. Nach dem Entleeren des Darms (mit leckerem Pflaumensaft) verspürte ich zu keimen Zeitpunkt ein Hungergefühl.
Am zweiten Fastentag war ich leicht benommen, wie nach einem zu großem Alkoholkonsum am Vortag. Das war aber nicht schlimm und wurde von Tag zu Tag besser. Sport konnte ich auch machen und ein Fitnessbesuch verlief ohne Probleme.
Ich bin jetzt durch und werde sicherlich im kommenden Jahr wieder mal eine kleine Fastenzeit einlegen.
Nochmals vielen Dank für die vielen Videos und Informationen, die jedem helfen, der irgendwie Fasten möchte.
Vielen Grüße
Detlef
------------------------------
1 Oktober 2020 #47 Sandra Exl
Lieber Detlef, wie schön, dass deine erste Fastenerfahrung so positiv war. Danke dir für dein liebes Feedback. Wir freuen uns immer sehr, wenn und Fastende berichten, wie es ihnen bei der Kur ergangen ist. Ja, von Andreas Michalsen bin ich ebenfalls begeistern, auch menschlich. Seine Bücher gehören für mich zu Standardwerken eines jeden Gesundheitsinteressierten.
Ich wünsche dir noch eine schöne Aufbauzeit und schicke dir herzliche Grüße aus Kärnten,
Sandra
------------------------------
11 November 2020 #48 Fixl
Liebe Sandra,
mit eurer Hilfe habe ich soeben meine erste Heilfastenkur gemacht und bin heute am dritten Aufbautag. Ich war überrascht wie gut es mir in der Woche gegangen ist und wie leicht es mir gefallen ist nichts zu essen außer der Suppe. Deine Videos und Textanleitungen sind sehr hilfreich, informativ und auflockernd. Vor allem auch der Dialekt, da ich den selben habe;-) fühlte mich gleich sehr heimisch
Ich habe wirklich alles eingehalten von den Entlastungstagen, über die Darmentleerung bis zu den Einläufen und ich hatte tatsächlich ab der Darmreinigung kein Hungergefühl mehr. Mir ging es auch körperlich so gut, dass ich diese Kur auch neben der Arbeit und Familie (habe jeden Tag gekocht) ohne Probleme machen konnte. Da ich sehr sportlich bin, war ich sehr gespannt, ob ich während des Fastens auch tatsächlich die Kraft habe, Sport zu betreiben. Und auch das funktionierte. Bewaffnet mit meinen Gemüsesaft, habe zwei ausgedehnte MTB Touren gemacht und fühlte mich so fit, dass die Suppe am Abend vollkommen ausreichte.
Für mich war das eine sehr tolle Erfahrung zu sehen, wie wenig es braucht, dass man sich gut fühlt und wie wichtig die richtige Ernährung ist.
Vielen Dank für diese Erfahrung die ich auf alle Fälle wiederholen werde.
Da ich schon seit längerem das Intervallfasten für mich entdeckt habe, werde ich einfach so weitermachen und trotzdem 2 x im Jahr Heilfasten.
Beste Grüße
Doris
------------------------------
11 November 2020 #49 Sandra Exl
Hallo liebe Doris,
ich freue mich sehr, deine Zeilen zu lesen Wie schön, dass es dir so gut ergangen ist. Solche Fastenkuren sind ein Segen ??
Danke für deine wertschätzenden Zeilen zum begleitenden Programm, auch darüber freue ich mich sehr!
Matthias und ich kombinieren das Intervallfasten ebenfalls mit Heilfastenkuren. Das ist für uns optimal. Zwischendurch machen wir auch eine Leber- und Darmreinigungskur mit ausgewählten
Lebensmitteln und Kräutern.
Ja, die Ernährung ist eine wichtige Säule für unser Wohlbefinden ?
Alles Gute dir weiterhin und liebe Grüße von Kärntnerin zu Kärntnerin?
Sandra
------------------------------
16 Januar 2021 #50 Dana
Liebe Sandra,
ich habe das erste Mal gefastet - zum einen, um meine Speisen wieder zu schmecken und wertzuschätzen, zum anderen, um die Erfahrung zu machen, dass mein Körper auch dieses wunderbare, genetische Programm in sich hat.
Du hast es mir sehr leicht gemacht. Deine Begleitung ist einfach, erfrischend, informationsreich und überaus herzlich. Die Fastentagestrukturierung mit Deinem Video zum Tagesbeginn war für mich sehr wichtig.
Ein herzliches "Danke"!
Einen lieben Gruss aus dem Burgenland
Dana
P.S.: Ich freue mich schon, immer wieder Deine Tipps und Rezepte nachzulesen und auf die 21 Tage Leber- und Darmsanierung, die ich für Sommer/Herbst dieses Jahres geplant habe.
------------------------------
16 Januar 2021 #51 Sandra Exl
Hallo liebe Dana,
mei wie schön, deine herzlichen Zeilen zu lesen. Hab vielen lieben Dank dafür
Es freut mich auch immer so, wenn Menschen eine schöne Fastenerfahrung machen und ich sie dabei begleiten konnte.
Du bist aus dem Burgenland? Oh, da habe ich so schöne Erinnerungen an einen Aufenthalt im
Kurhaus Marienkron - da möchten wir unbedingt wieder hin
Freu mich natürlich sehr, wenn du auch beim Leber-Darmreinigen dabei bist
Ganz liebe Grüße ins schöne Burgenland und alles Gute dir,
Sandra
------------------------------
17 Februar 2021 #52 Florania
Liebe Sandra,
gern gebe ich Dir ein Feedback für diese tolle Erfahrung meines ersten 7-Tagefastens, die ich mit Dir ganz wunderbar begleitend, machen durfte.
Ich beschäftige mich schon lange mit gesunder Ernährung und Deine Infos und Videos haben mein Wissen wieder sehr schön aufgefrischt bzw. natürlich habe ich auch sehr viel dazu gelernt. Ganz sicher werde auch einige Dinge davon in meinen Alltag zukünftig integrieren.
Ich fand die Videos sehr schön und besonders gut Dein Video zum Einlauf. Das war sehr informativ und für mich als "Ersteinläuferin" sehr schön gemacht! (so locker und lustig mit Eurer Katze im Bad) Insgesamt war ich erstaunt, dass ich in den ersten 2,3 Tagen weder Kopfschmerzen noch sonstige negativen Begleiterscheinungen hatte.
Möglicherweise rührt das daher, dass ich mich sonst auch schon ziemlich gesund ernähre und die Entlastungstage nicht so viel anders waren.
Ab dem 4. Tag fiel es mir allerdings schwer mit am Tisch meiner Familie zusitzen, während diese Ihre Leckerbissen aßen. (ganze sieben Tage konnte ich mich leider nicht aus dem Familienalltag ziehen - daraus habe ich aber gelernt, dass ich mir genau dafür mal 7 Tage Zeit FÜR MICH nehmen sollte)
In diesen schweren Momenten half mir zum Durchhalten sehr Deine Motivierung und das Hochhalten der positiven Effekte für den Körper in Deinen Videos. Und nun bin ich wirklich sehr stolz auf mich.
Dich im großen weiten Internet gefunden zu haben macht mich wiedermal sehr dankbar und froh.
Ich danke Dir von Herzen für diese wundervolle Erfahrung.
Liebe Grüße aus Leipzig Deine Maria
------------------------------
18 Februar 2021 #53 Matthias A. Exl
Liebe Maria, deine Zeilen sind so schön zu lesen, vielen herzlichen Dank für das liebe Feedback. Sandra schreibt dir auch noch, Sie ist gerade unterwegs...
Ich freue mich, über deine Heilfasten-Erfahrung...
Herzliche Grüße aus Kärnten,
Matthias
------------------------------
19 Februar 2021 #54 Sandra Exl
Hallo liebe Maria,
hab vielen lieben Dank für dein wertschätzendes Feedback Ich freue mich, dass dir meine
Begleitung so eine Unterstützung war und du insgesamt eine schöne Fastenerfahrung hattest. Ja, dass man sich beim Fasten ein bisschen aus dem Alltag ausklinken sollte, merkt man spätestens am Esstisch, wenn alle anderen mit Appetit futtern Dass du es dennoch fast 7 Tage durchgehalten hast, ist bewundernswert. Hut ab!
Deine lieben Dankesworte machen auch mich dankbar und froh, dass ich bei deinem Fastenerlebnis mitwirken durfte. Ich hab einfach den schönsten Beruf
Alles erdenklich Gute dir und herzliche Grüße nach Leipzig,
Deine Sandra
------------------------------
26 Februar 2021 #55 Tanja
DANKESCHÖN - Danke für Deine Begleitung per Video. Du bist sehr authentisch, sympathisch und die Inhalte sind sehr kompetent.
Ich habe schon einige Male gefastet, jedoch ist es diesmal mit der Begleitung und Unterstützung von Euch wirklich top gelaufen. Ich fühle mich Bombe. Danke.
Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag: Einige Dinge die Du im Video ansprichst, könnte man kürzer machen, da man sie darunter ja nochmal liest. Maximale Länge Video 15 Minuten fände ich gut.
Macht weiter so - ich verfolge alles weiter und bin begeistert von Eurer Seite!
Liebe Grüße
Tanja
------------------------------
26 Februar 2021 #56 Sandra Exl
Liebe Tanja, hab vielen Dank für dein wertvolles Feedback. Wir freuen uns sehr, dass dir das Fasten gut getan hat und du die Begleitung als Bereicherung empfindest
Ja, du hast recht, manchmal kommen Inhalte aus den Videos auch nochmal im Text vor... das kann für aufmerksame LeserInnen etwas too much sein. Danke dir für den Hinweis
Herzliche Grüße und alles Gute weiterhin,
Sandra
------------------------------
1 März 2021 #57 Michaela
Hallo liebe Sandra!
Heute melde ich mal nach langer Zeit mal wieder!
Habe deine Seite ja zum Glück 2019 durch Zufall gefunden und seitdem schon 4 mal mit dir gefastet.... und was soll ich sagen? —
Euer webinar ist ein Investition fürs Leben… jedes Mal aufs Neue hänge ich an deinen Lippen und schau mir während meiner Fastenzeit deine Module an... jedesmal ziehe ich was neues für mich persönlich heraus... jedes Mal spricht mich ein anderer Aspekt an, der in dem Moment zu mir passt, jedes Mal fühl ich mich , mit dir im Background , sicherer und gestärkt durch meine Fastenkur zu kommen. Es wird immer leichter und fühlt sich so toll an, was man schaffen kann....
habe gerade meine 9 Tage Frühjahrsfastenkur beendet und befinde mich in der Aufbauphase.... da habe ich mir doch glatt Euer neues Webinar gegönnt... auch dort ziehe ich wieder viele tolle Sachen für mich heraus, obwohl ich diese Kur wohl mal eher seperat mache, statt hinten anzuhängen... ich habe mir die Basic 3 bestellt... werde sie jetzt noch einnehmen...und mich weiterhin basenüberschüssig ernähren.
und eine gute Nachricht noch, ich konnte doch nie von Milchprodukten ( in großem Umfang) lassen..... vieleicht kannst du dich erinnern???.. das hab ich , Dank deiner Unterstützung super hinbekommen
ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg, mit dem, was Ihr tut.... dass ganz viele , viele Menschen von euch lernen und profitieren... um so tolle Erfahrungen, wie ich zu erfahren... ganz Lichst
Michaela
------------------------------
1 März 2021 #58 Sandra Exl
Hallo liebe Michaela!
Was für ein schönes Feedback Hab vielen lieben Dank für diese wunderbaren Zeilen! Sowas erfreut das Herzal
Ja, ich kenne das selbst auch, dass z.B. ein und das selbe Buch oder eben Webinar jedes Mal etwas anderes für mich bereithält - was für mich eben grad wichtig ist. Schön also, dass dir das Webinar nicht langweilig wird
Es ist eine sehr gute Idee, mehr basisch zu essen. Und die Basenkapseln helfen auch gut zu entsäuern. Ich hab die übrigens immer zu Hause und nehme sie vor allem an Tagen ein, an denen ich überwiegend säurebildende Lebensmittel gegessen habe - ja, sowas soll vorkommen
Wie schön, dass du deine gewünschte Umstellung, was die Milchprodukte angeht, geschafft hast. Solche Gewohnheiten können oft hartnäckig sein - also Gratulation, dass du das hinbekommen hast
Nochmals DANKE für deine lieben Wünsche und auch für dich weiterhin alles erdenklich Gute. Bin schon gespannt wie es dir bei der Leber-Darmreinigung gehen wird. Ich finde der Sommer ist eine sehr gute Zeit dafür, weil es da so viel regionales Gemüse gibt
Herzliche Grüße aus Kärnten,
Sandra
------------------------------
14 März 2021 #59 Baumi
Hallo,
vor 3 Tagen habe ich mein erstes Heilfasten abgeschlossen. Es war für mich überraschend einfach, ich hatte weder Hungergefühle noch sonstige Beschwerden. Dank der super Begleitung und Informationen durch die Videos von Sandra hatte ich auch jederzeit vollstes Vertrauen und fühlte mich gut aufgehoben und bestens betreut.
Ich habe einige Veränderungen an meinen Körper feststellen können. Ich bekam eine tolle Haut und verlor einige Kilos. Kurioser Weise konnte ich eine deutliche Verbesserung meiner entzündeten Archillessehne feststellen. Nach 4 Tagen hatte ich eine wahnsinnig belegte Zunge, die ich mit einem Zungerreiniger aber gut in den Griff bekam.
Der Moment der großen Glücksgefühle blieb bei mir leider aus. Ab dem 3./4. Tag merkte ich, dass ich beim Gassi gehen mit dem Hund mein gewohntes Tempo nicht halten konnte. V.a. bergauf fühlte ich mich richtig energielos und schlapp. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, während der Kur zum Joggen zu gehen. Das würde ich nicht schaffen. Nachts konnte ich sehr gut schlafen. Fast besser als sonst. Da ich während der Zeit voll gearbeitet habe, konnte ich leider nicht viele Ruhezeiten einlegen.
Das Fastenbrechen lief bei mir "semigut". Es war nicht ganz mieserabel, aber hätte auch deutlich besser laufen können. Sowohl Art und Menge der Lebensmittel die ich wählte, waren nicht 100%ig perfekt.
Abschließend kann ich nur sagen war es für mich eine mehr als positive Erfahrung.
Noch eine kleine Frage zum Schluß. Ihr empfehlt eine Wiederholung des Heilfastens in 6 Monaten. Ich hätte jedoch große Lust, das Ganze in ca. 6 Wochen zu wiederholen, und dann 10 Tage zu fasten. Da ich jetzt weiß, daß auch das Fastenbrechen immens wichtig ist, würde ich mich hier auch gerne verbessern wollen.
Liebe Sandra, lieber Matthias, herzlichen Dank für eure Begleitung. Es war für mich eine einzigartige Erfahrung, die ich nicht missen möchte.
Alles Liebe, Astrid
------------------------------
15 März 2021 #60 Sandra Exl
Hallo liebe Astrid!
Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen hier mit uns teilst. Ich freue mich immer sehr, wenn sich Menschen nach einer Fastenkur die Zeit für Feedback nehmen.
Was die sportliche Leistung beim Fasten angeht, ist das eine sehr individuelle Sache. Manche Menschen gehen während des Fastens täglich joggen und andere gehen langsam spazieren, weil einfach nicht mehr drin ist. Bei mir selbst ist das tageweise unterschiedlich, aber ich kenne auch jene Tage, wo jeder Schritt anstrengend ist. So ist das eben Ja, und die lieben Aufbautage haben's auch in sich, I know
Was die Abstände zwischen den Fastenkuren angeht, haben sich eben 6 Monate für die meisten Menschen als ideal herausgestellt, denn der Körper geht beim Fasten an seine Reserven. Er soll dann auch die Möglichkeit haben, gewisse Speicher (vor allem Vitalstoffe) wieder aufzufüllen. Nun ist es aber auch hier sehr individuell, wie der Vitalstoffstatus sich beim Fasten verändert. Ich persönlich könnte z.B. wegen meiner Eisenwerte nicht öfter als zweimal im Jahr fasten, auch mein
Gewicht würde das nicht zulassen. Man kann aber beim Hausarzt einen umfangreichen
Vitalstoffstatus machen lassen, und dann mit ihm über das erneute Fastenvorhaben sprechen. Der Arzt sollte sich allerdings sowohl mit orthomolekularer Medizin als auch mit dem Fasten auskennen. Ich habe mir so jemanden gesucht und bin zum Glück fündig geworden. Bei meinem letzten Vitalsoffstatus habe ich z.B. folgende Werte untersuchen lassen: Magnesium, Calcium, Kalium, Selen, Zink, Kupfer, Jod, Eisen, Vit. D, Vit. B6, B12, Folsäure und Coenzym Q10 (Ubiqinon).
Aber das sollte man natürlich vor Ort mit dem Arzt besprechen.
Wenn die Werte stimmen und der Arzt sein OK für eine erneute Fastenkur in diesem kurzen
Abstand gibt, dann nur zu
Ganz liebe Grüße und alles Gute dir,
Sandra
------------------------------
4 April 2021 #62 Sandra Exl
ganz lieben Dank für deine herzlichen Worte und deine Wertschätzung unserer Arbeit. Das freut mich wirklich sehr
Ja, das Heilfasten und die Weitergabe meiner Erfahrungen dazu machen mir große Freude - schön, dass das auch rüberkommt
Ein Live Onlineprogramm plane ich momentan nicht. Falls es das mal geben sollte, wird die Info aber ohnehin per Newsletter ausgesendet. Wenn du ihn abonniert hast, versäumst du ohnehin keine Neuigkeiten
Matthias und ich wünschen dir alles Gute für die Zeit nach dem Fasten, viel Gesundheit und liebe
Grüße aus Kärnten
Sandra
------------------------------
4 April 2021 #63 Thomas
Liebe Sandra,
vielen Dank für deine Online-Begleitung über die letzten Tage. Ich bin 46 und habe das erste Mal gefastet, um vor allem meine Magen-Darm-Beschwerden zu bessern und auch eine körperliche
Reinigung zu erzielen. Meine Frau fastet regelmäßig und hat dieses Jahr mit einem Ayurveda-
Coach zusammengearbeitet. Ich hatte dich an meiner Seite(-;
Der Mix aus wichtigen Informationen, deinen Erfahrungen und deine positive Ausstrahlung hat mir sehr geholfen. Wegen meiner Magen-Darm-Probleme habe ich nicht auf das Glaubersalz sondern den Abführtee und Sauerkratsaft (letzterer war wirklich eklig und hat mich noch länger danach gegrüßt) genommen. Gewirkt hat Beides gut. Die Einläufe haben mit dem von dir empfohlenen Irrigator problemlos funktioniert. Ich habe mir extra Urlaub von meinem stressigen Job genommen und das war auch eine gute Entscheidung. Den Einlauf habe ich früh gemacht - dadurch habe ich noch einen kleinen Schwung für den Tag bekommen und einige Schmerzen des Morgens verschwanden. Dann bin ich raus in den Garten und habe unsere Terrasse abgeschliffen und neu lasiert (das war meine begleitende Challenge). Mittags tat mir dann der Leberwickel und der Rückblick auf die getane Arbeit gut. Nachmittags bin ich mit meiner Frau spazierengegangen oder etwas anderes Entspanntes unternommen.
Meine Frau hat während unseres Fastens unseren drei Kindern leckeres Essen gemacht (Ferienzeit) das war für mich manchmal ganz schön hart. Hunger hatte ich mit Ausnahme der ersten Tage zwar nicht, aber jede Menge Appetit. Heute zum Ostermorgen habe ich mein Fasten mit einem Apfel gebrochen - es war himmlisch! Ich fühle mich gereinigt, überrascht von der Intelligenz meines Körpers, motiviert für kleine Ernährungsumstellungen und habe (ohne dass ich es dafür gemacht habe) von 90kg auf knapp 82 kg abgenommen. Natürlich kommt mit Wassereinlagerungen und Darmfüllung wieder etwas dazu, aber 5 kg könnten schon bleiben.
Ich habe mich schon vorher viel Sport getrieben und gesund ernährt. Aber langsameres und
bewussteres Essen sowie Pausen zwischen den Mahlzeiten habe ich mir vorgenommen.
Ich danke dir nochmal von ganzem Herzen und wünsche euch ein gesegnetes Osterfest!
Liebe Grüße Thomas
------------------------------
5 April 2021 #64 Sandra Exl
Hallo lieber Thomas!
Wie schön, deine Zeilen zu lesen! Ich freue mich, dass dir das Fastenprogramm mit den ganzen
Infos gefallen hat. Vielen lieben Dank für deine wertschätzenden Worte
Das Fasten ist auch für meinen Verdauungstrakt immer wieder eine Wohltat und auch bei anderen Beschwerden werde ich immer wieder positiv überrascht. Vor meiner letzten Fastenkur hatte ich z.B.
über einige Wochen Nacken- und Rückenschmerzen. Nach dem Fasten waren die Schmerzen komplett verschwunden
Ich freue mich sehr, wenn auch andere Menschen die tollen Effekte des Fastens für sich nutzen.
Schön, dass du dich jetzt so wohl fühlst
Alles Gute weiterhin und herzliche Grüße aus Kärnten,
Sandra
PS. Ja, wenn andere in der Familie leckers Futter bekommen, ist das eine Gemeinheit Hut ab vor deiner Frau und dir, dass ihr das so diszipliniert hinbekommen habt!
------------------------------
13 Januar 2022 #65 Franz
Liebe Sandra, ein wirklich gutes Fastenprogramm, sehr gut gemacht, inspirierend und motivierend grad für mich
(!) - danke dafür!
Ich faste auch schon seit über 20 Jahren. Mein Hauptauslöser war meine plötzlich beginnende Neurodermitis, gegen die "kein Kraut" gewachsen schien, das dauerhaft geholfen hätte. Mit 2 Mal pro Jahr Fasten ist es mir gelungen, das komplett wegzukriegen. Aber auch diverse andere
Baustellen wurden besser oder verschwanden völlig. Allerdings konnte ich mir manche der Erfolge nie dauerhaft erhalten, meine Ernährung war sicherlich nicht konsequent genug! Dann aber hab ich mir in mehreren Jahren mit heftigem inneren und äußeren Stress ein sog. Reizdarmsyndrom gezogen, und damit war's dann vorbei mit der Schönheit. Die Darmentleerung, sei es mit Glaubersalz oder Einlauf, hat nicht mehr sonderlich funktioniert. Auch die Verbesserungen, die früher bereits nach ein paar Tagen begonnen hatten, haben nun 2 - 3 oder mehr Wochen auf sich warten lassen. Was es mir in der Folge immer schwerer gemacht hat, ein regelmäßiges Fasten konsequent durchzuziehen, mir ist "die Lust vergangen", ich hab's nicht mehr durchgehalten - mit ensprechenden Verschlechterungen an mehreren Stellen.
Deinen Blog verfolge ich sporadisch schon seit ein paar Jahren. Und jetzt kommt zum
Jahreswechsel dein super Fastenprogramm daher. Das hat mir tatsächlich zu einem guten
Wiedereinstieg ins Fasten verholfen! Meine Frau hat mitgemacht diesmal - sehr hilfreich! Wir haben uns schon mehrere Tage vor unserem Beginn gedanklich viel damit auseinandergesetzt, viel drüber gesprochen und Gedanken gemacht, was zusätzlich eine gute Vorbereitung und Stimulanz war. Deine tollen Videos vom ersten an bis während der ganzen Zeit mit so viel Informationen - sehr interessant auch für mich "alten Fastenhasen", der schon einiges weiß - und anregend vorgetragen, waren wunderbare Anregung und Unterstützung. Und wir können/konnten eine sehr angenehme Fastenzeit verleben. Meine Frau (69 Jahre alt) hat nach ca. 10 Tagen aufgehört. Ich (66 Jahre alt) werde aus obigen Gründen noch ein bisschen weitermachen. Es fällt mir überhaupt nicht schwer! Das Buchingerfasten mit Obstsaft mittags und der von dir vorgestellten Fastensuppe am Abend (die übrigens auch noch sehr gut schmeckt!), dazu diverse Tees, reichen völlig und befriedigen sehr, mehr braucht's nicht, das geht gut noch ne Weile. Ich hab keine Gelüste oder Bedürnisse nach "normalem Essen".
Meine Frau und ich leben schon seit längerem sehr fleischarm, aber nicht völlig, meist vegetarisch (lakto-vegetabil), bisweilen vegan. Und wir nehmen nun die schöne Zeit dieser Fastenkur als Initial in eine (zumindest nahezu) vegane Ernährung. Deine Ernährungstipps sind uns eigentlich nicht fremd. Was jetzt hinzukommen soll, ist speziell auf die richtige Zusammensetzung,
Ausgewogenheit und auch Regelmäßigkeit von bestimmten Lebensmitteln zu achten. Auch speziell deine Tipps für eine gesunde Darmflora wollen wir nun aufnehmen, das scheint uns sehr wesentlich, du hast das ja anschaulich geschildert. Und mal schaun, was sich damit so erreichen lässt.
Nochmals danke für dein Fastenprogramm, deine Begleitung, und deine ganze Arbeit hier!
Liebe Grüße
Franz
------------------------------
15 Januar 2022 #66 Sandra Exl
Lieber Franz,
danke dir vielmals für deinen Erfahrungsbericht und die wertschätzenden Worte bezüglich meiner
Arbeit. Ich freue mich sehr, dass euch das Webinar eine nützliche Begleitung war
Ich selbst hatte mir auch so etwas wie ein Reizdarmsyndrom gezüchtet, mit dem ich einige Jahre lang akut zu kämpfen hatte. Ärzte waren hier leider völlig planlos, ich war auf mich selbst gestellt und begann mich sehr ausführlich mit Ernährung zu beschäftigen.
Nach Jahren der achtsamen und artgerechten Lebensweise ist es immer besser geworden und heute bin ich wieder sehr zufrieden mit meinem lieben Darm. Aber ich hab so viele Mittelchen und Ernährungsweisen ausprobiert, bis ich immer genauer wusste, was mir guttut und was nicht. Da die Thematiken bei jedem Menschen anders gelagert sind, und sehr viel Selbstinitiative gefragt ist, verstehe ich jetzt, wieso "normale" Ärzte hier keine Hilfe sind. Es gibt halt kein Medikament, das einen Reizdarm heilen kann.
Ich freue mich, wenn meine Inhalte ein nützlicher Input für deinen/euren Weg des Heilwerdens sein können.
Alles erdenklich Gute und herzliche Grüße aus Kärnten,
Sandra
------------------------------
8 Februar 2022 #67 Lauretti
Hallo!
Habe die Fastenkur hinter mich gebracht..... 1 Entlastungstag, 5 Fastentage und heute ist mein erster Aufbautag! Habe alles strikt nach deinen Anweisungen gemacht, und bin wirklich happy, dass ich es geschafft habe! Möchte mich bei euch für die wirklich sehr kompetente und sympathische Unterstützung bedanken. Ich war sehr zufrieden mit dem Webinar, man merkt einfach wie du mit Herzblut dabei bist und habe mich täglich auf deine Videobotschaft gefreut. Diese Videobotschaften haben mich Tag für Tag motiviert und unterstützt! Finde auch die 40€ wirklich sehr angemessen, für das was man erhält! Da habe ich schon weit Teureres dieser Art gesehen. Also wirklich ein großes Lob an euch!
Ich habe die Fastenkur in meinem Alltag durchgeführt, habe 3 junge Kinder, also hatte ich sehr viel
Bewegung und habe auch gekocht und geputzt und was halt alles so anfällt Kurze Pause gab es immer mittags für den Leberwickel und abends dann habe ich jeden Tag ein Basenbad genommen mit Bürstenmassage, das war sehr entspannend. Am Fastentag 5 habe ich aber gemerkt, dass meinem Körper der "Saft" ausgeht. Ich habe auch 5 Kilo abgenommen (von 61,5 auf
56,5), bin schon gespannt wieviel Gewicht da gleich wieder zurückkommt durch Darminhalt und
Wasser. Kopfschmerzen hatte ich nur am ersten Tag, an dem ich den Kaffee weggelassen habe (habe damit schon 2 Tage vor dem 1. Entlastungstag begonnen), danach gar nicht mehr! Hätte mir mehr Ruhe gewünscht, aber alles geht halt nicht immer! Ich habe, denke ich, meinem Körper auch so was sehr gutes getan! Freue mich jetzt aber schon wieder sehr aufs Essen und brauche viel Beherrschung, dass ich die 2 Aufbautage nach deinem Plan einhalte
Danke nochmals und ich habe mich schon für den Newsletter angemeldet und freue mich über News von euch. Die 7 Tage Fastenkur werde ich sehr gerne weiterempfehlen!!
Liebe Grüße
Laura
------------------------------
9 Februar 2022 #68 Sandra Exl
Liebe Laura,
danke dir vielmals für dein schönes Feedback . Ich freue mich sehr zu lesen, dass du trotz Kinder und Alltag alles gut hinbekommen hast. Hut ab, ich weiß dass das sehr herausfordernd sein kann.
Hab mal während meiner Arbeit (damals als Lehrerin) gefastet. Kinder können die fastenden Nerven ganz schön beanspruchen
Für die Aufbautage braucht man oft noch mehr Disziplin als fürs Fasten selbst, weil halt alles wieder so gut schmeckt. Aber wenn man es wie du schafft, beim Fasten zu kochen, dann schafft man es auch, achtsame Aufbautage einzuhalten
Ich wünsche dir alles Gute weiterhin und bei Fragen bin ich jederzeit für dich da.
Herzlichst, Sandra
------------------------------
15 Februar 2022 #70 Michaela
Hallo Sandra & Matthias,
auch ich bin in diesem Jahr wieder mit euch am Start … zum 6. Mal faste ich nun schon mit eurem Webinar und freu mich immer noch, täglich deine Nachrichten zu hören, deine Tipps zu folgen und in mein Leben zu bauen…
Mittlerweile bin ich seit einem Jahr vegan, hatte ich gar nicht vor… vielleicht erinnert du dich, war doch soooooein Milchproduktejunkie.
Aber nach dem letzten Frühjahrsfasten wollte ich mich noch 3 Wochen pflanzlich ernähren , um mir meine Leichtigkeit zu bewahren und blieb einfach dabei hängen… vegan hat MICH sozusagen gefunden….Ist alles easy, ich vermisse rein gar nichts und fühle mich fit, wie nie zuvor. Obwohl mein Mann und Sohn weiterhin „normal“ essen. Hätte ich nie für möglich gehalten…
Allerding wurde nun zufällig Osteoporose diagnostiziert, obwohl meine Blutwerte mit 45 alle Tippi top sind. (ich persönlich führe das ja tatsächlich auf meine jahrelange eiweißhaltige Kost zurück, was die Ärztin allerdings verneint… ich lass mir das aber irgendwie nicht ausreden)
Nun muss ich natürlich schauen, dass ich genügend Calcium und Vitamin D zu mir nehme. Alle um mich herum meinen natürlich, ich sollte doch lieber wieder Milchprodukte konsumieren was denkst du darüber?
Nun genug von mir… für euch und alle Mitfastenden eine gute Zeit… bleibt gesund … viele liebe
------------------------------
16 Februar 2022 #71 Sandra Exl
Hallo liebe Michaela!
Wie schön, dass du dich so fit und vital fühlst. Ich freue mich sehr zu lesen, dass es dir so gut geht
Was deine Diagnose betrifft darf ich dich nicht beraten, da ich ja keine Ärztin bin. Es gibt aber viele ganzheitlich arbeitende ÄrztInnen, die großes Wissen rund um den Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheitszustand besitzen. Es ist mittlerweile schon sehr viel darüber geforscht worden, was die Knochendichte beeinflusst. Ich würde auf jeden Fall jemanden ausfindig machen, der/die hier auf dem neuesten Wissenstand ist.
Unsere ganz persönliche Meinung, und das ist wohlgemerkt kein Ratschlag, ist, dass man als Mensch keine Kälbernahrung braucht, um gesund zu bleiben. Wir selbst essen allerdings nicht streng vegan, zumal wir selber Hühner haben und einen Demeter Milchbauern im Nachbarsdorf.
Wir sehen tierische Lebensmittel als Genussmittel an und essen sie dementsprechend wenig. Unsere Basis ist auf jeden Fall vollwertige pflanzliche Kost.
Wir wünschen dir viel Gesundheit und herzliche Grüße aus Kärnten,
Sandra & Matthias
------------------------------
16 Februar 2022 #72 Sylvi
Liebe Sandra,
vielen Dank für die herzliche und fachliche Begleitung durch das Heilfasten. Ich habe die morgendlichen Mails direkt vermisst. Ich habe mich entschieden, dass Fasten zu verlängern und bin jetzt bei Tag 13. Ich fühle mich fit, vital und voller Energie. Zum Heilfasten bin ich auf Grund einer Diagnose zur Fybromialgie gekommen. Was für ein Erfolg. Mein Körper und meine Seele atmen auf. Nach dem Fasten wollte ich gern auf eine pegane Ernährung umstellen. Ich habe viel gelesen und recherchiert und denke damit den richtigen Weg gefunden zu haben. Die Schmerzen begleiten mich natürlich noch, aber wer weiß zu was dieser neue Weg noch imstande ist. Du hast in deinen Rezepten und den vielen tollen, fachlichen Beiträgen viel über die gesunde Ernährung geschrieben.
Vielleicht kannst du mir noch einen Tipp zum Urgetreide geben, welches du schon vorgestellt hast. Gibt es vielleicht ein Brotrezept, was du schon ausprobiert hast und was du mir empfehlen könntest? Was ist deine Meinung zum Sauerteig? Ich bin mir hier noch etwas unsicher.
Ich habe bereits euren Kurs zur Leberentgiftung und Darmreinigung gebucht. Kann ich ihn im Anschluss an das Heilfasten durchführen?
Vielen Dank für das tolle, neue Lebensgefühl welches ich mit euch erreichen durfte. "Das Geschenk liegt in der Wunde." Ein Zitat, in einem deiner Beiträge, welches mir sofort hängen geblieben ist. Mein Geschenk, wie toll.
Liebe Grüße Sylvia
------------------------------
16 Februar 2022 #73 Sandra Exl
Liebe Sylvia,
danke für deine lieben Worte zu meiner Begleitung Ich freue mich sehr, dass dir die Fastenkur so gut tut und du motiviert bist deine Ernährung umzustellen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die viele frische, pflanzliche Kost einer peganen Ernährung positiv auf deine Fibromyalgie auswirken kann.
Ich verwende Kamut und Co. eigentlich ganz genauso wie früher das Weizenmehl. Ich mache damit Palatschinken (Pfannkuchen), Kuchen, Kekse, Brötchen usw. Für den Kuchen siebe ich es sehr fein aus, ansonsten schmeckt er zu brotig
Richtiges Sauerteigbrot habe ich noch nicht gebacken, steht aber schon lange auf meiner Liste. Ich esse aber gar nicht so viel Brot, und wenn, dann kaufe ich es am Bio-Bauernmarkt, am liebsten habe ich reines Roggen-Sauerteigbrot. Ich vertrage das gut und Sauerteig halte ich für in Ordnung. Ich habe im Rezepte-Booklet, das du ja herunterladen kannst, wenn du die 21-Tage-Leber-Darmkur gebucht hast, ein Rezept für schnelle Dinkelbrötchen. Die kann man natürlich auch mit Einkorn, Kamut oder Emmer backen. Allerdings backe ich die mit Bio-Bier, also mit Bierhefe. Ich mag den Geschmack, aber manchmal backe ich Brötchen auch mit Natron als Triebmittel - schmeckt dann halt ganz anders, aber geht genauso schnell und manche meinen, es sei gesünder als Bier
Die Leber-Darm-Kur kannst du natürlich auch direkt an das Heilfasten anschließen. Dann würde ich aber die Basenwoche (also die zweite Kurwoche) vorziehen und schon als Aufbauzeit nutzen. Und danach mit der ursprünglich ersten Woche weitermachen. Falls du die Präparate dazu auch verwendest, kannst du mit den ersten beiden (also mit dem fermentierten Elixier MikroSan und den Basenkapseln) zugleich starten und ab der dritten Woche das Probiotikum dazunehmen.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute auf deinem vielversprechenden Weg und bei weiteren Frage
bin ich immer hier anzutreffen
Herzliche Grüße, Sandra
------------------------------
2 März 2022 #75 Angi
Liebe Sandra, lieber Matthias.
Ich bin durch mit meiner 7-Tage-Heilfastenwoche, aus der dann 10 Tage geworden sind.
Vorne weg:
Ein riesiges Dankeschön für Eure wunderbare Begleitung, die unzähligen Informationen, Fachartikel, all das Wissen was ihr hier mit uns teilt, die wunderbaren Videos, Tipps, ...
Ich denke all das ist ein großes Geschenk.
Sandra, Deine Authentizität und Sympathie sind schlicht und ergreifend zum Niederknien!!! Du bist einfach großartig! Mich sprichst Du zu 100% an und ich bin sehr dankbar Dich entdeckt zu haben.
Nun zum Verlauf meiner Kur:
Ich habe vor 20 Jahren schon einige Heilfastenkuren nach F-X Mayer gemacht; damals unter Anleitung eines Buches.
Damals war es jedes Mal ein ziemlicher Kraftakt.
Bstimmt auch auf Grund der Tatsache, daß ich die Entlastungstage nicht sehr ernst genommen hatte.
Der Einstieg war also jedes Mal eine ziemliche Wucht.
Dieses Mal so ganz anders.
Ich hatte vor dem Beginn der Kur schon einige Wochen ziemlich reduziert.
Also Zucker, Kaffee, Alkohol, Weißmehl, tierisches ... Schritt für Schritt weggelassen.
Ich war einfach motiviert und davon überzeugt, meinem Körper ein rundum Reinigungsprogramm zu gönnen.
Kurz vor dem Start des fastens hab ich Euch dann auf youtube entdeckt. Wollte mich einfach noch ein bisschen einstimmen.
Angefangen von der Darmentleerung, bei mir mit Bittersalz, durch die ganze Woche ging es mir sehr gut.
Klar, hin und wieder ein bisschen Kreislauf oder leichte Schwäche, aber diese Symptome habe ich dank Eurer wunderbaren Tipps und durch Bewegung schnell in den Griff bekommen.
Ich war sehr viel wandern und tatsächlich erstaunt und begeistert wie großartig der Körper sich von
innen versorgen und Energie bereit stellen kann.
Ich fühlte mich meistens voll positiv und komplett in dem was ich da tat. Auch innerlich ist viel positives passiert.
Ganz wunderbar!!!
Ich habe das Fasten um 4 Tage verlängert und bin jetzt in meinem 3. Aufbautag.
Auch hier halte ich mich an Eure Ratschläge und lasse es sehr langsam angehen. Rohkost, kleine Portionen, ganz viel kauen (da bin ich durch meine F-X Mayer Kuren bereits sehr sensibilisiert, wie wichtig die Vorverdauung im Mund ist); ... Alles bestens, bis auf den Stuhlgang, der sich noch nicht einstellen will.
Aber ich bin ganz zuversichtlich, daß sich auch dies regulieren wird.
...
Ich bin wahnsinnig erleichtert, sehr glücklich und auch ein bisschen stolz, daß ich es gemacht habe. Eine weitere einzigartige Erfahrung in meinem Leben.
Vielen lieben Dank für Eure wunderbare Begleitung.
Von Herzen
Angi ?
p.s. es sind nun bereits einige Tage vergangen, seit der Verfassung meines Fazits und dem online stellen - am 5. Tag nach dem Fastenbrechen hatte sich dann auch mein Stuhlgang eingestellt. Alles fein.
------------------------------
3 März 2022 #76 Sandra Exl
Liebe Angi,
das sind ja wundervolle Zeilen Vielen Dank für's Teilen deiner Erfahrungen und für das herzliche Feedback an uns!
Wir freuen uns sehr, dass du ein so schönes Fastenerlebnis hattest und es dir jetzt so gut geht.
Deine Leichtigkeit und Beschwingtheit kann man total spüren
Wir wünschen dir alles Gute weiterhin und noch eine wunderschöne Zeit auf Sardinien
Herzlichst,
Matthias & Sandra
------------------------------
19 Mai 2022 #79 Kabo
Liebe Sandra,
was für ein Schatz und was für ein Füllhorn, dein Kurs! Ich bin so froh, ihn gefunden zu haben!
Hatte mich entschieden, auf eigene Faust (ausgestattet mit dem Buch von Lützner) zum ersten Mal zu fasten. Dafür habe ich mich als Gast in einem Kloster eingemietet, fernab der Familie. Am ersten Abend entdeckte ich deine Seite und deinen Kurs, und seitdem begleitest du mich und hast mir schon so viele wertvolle Anregungen gegeben. Bin jetzt am dritten Fastentag und fühle mich sehr wohl.
Ich werde auf jeden Fall nun regelmäßig fasten und noch bewusster essen - und nach und nach all deine wunderbaren Tipps und Rezepte ausprobieren.
Zwei Erfahrungen möchte ich teilen:
Zum einen habe ich bei Julia Enders´ "Darm mit Charme" den Tipp mitgenommen, dass man auf dem Klo den Darm gut entspannen kann, wenn man die Füße auf einen kleinen Hocker stellt (fast Hockhaltung), und diese Haltung finde ich gerade für das Entleeren nach einem Einlauf ganz besonders angenehm.
Zum anderen ist es für meinen nervösen Magen-Darm sehr wohltuend, die Säfte mit warmem Wasser zu verdünnen und ein wenig Öl dazu zu geben.
Außerdem noch eine Frage: Wie lange steht mir dieser Kurs jetzt zur Verfügung? Auch beim meiner nächsten Fastenwoche im Herbst?
Viele liebe Grüße von der Ostsee!
Kabo
------------------------------
20 Mai 2022 #80 Sandra Exl
Hallo liebe Kabo, was für eine Freude deine wertschätzenden Worte zu lesen. Danke dafür
Du hast dir ja wunderbare Bedingungen geschaffen für deine erste Fastenkur: Die Ruhe des
Klosters, gute Lektüre und dann noch das Webinar - wie schön, besser geht's nicht Ich freu mich auch, dass du motiviert bist, das Fasten und bewussteres Essen weiterhin in dein Leben einzubauen... mir ist es damals ganz gleich gegangen. Hab mit meiner ersten Fastenkur vieles in meinem Lebensstil zum Besseren geändert.
Danke für deine wertvollen Hinweise zur Haltung bei der Darmentleerung. Das könnte ich im
Nachhinein ins Webinar aufnehmen - die Texte kann ich ja jederzeit ändern. Übrigens hat das Zurücklehnen auf der Toilette, so dass Oberschenkel und Bauch fast eine Linie bilden, die gleiche Wirkung.
Zu deiner Frage: Der Kurs steht dir auf Lebensszeit unserer Webseite zu Verfügung - du kannst ihn so oft ansehen, wie du magst
Ich wünsche dir noch eine ganz wundervolle Fastenwoche an der Ostsee (oh wie schön )
Herzliche Grüße aus Kärnten,
Sandra
------------------------------
26 Mai 2022 #81 Kabo
Hallo ihr beiden, ich habe gerade eure wunderbares Heilfastenprogramm gemacht und möchte jetzt durchstarten in die Leber-und-Darm-Reinigung. Irgendwo hier bei euch habe ich gelesen, dass man die
Reihenfolge der Wochen ändern sollte, wenn man direkt aus dem Fasten kommt, aber ich kann es nicht mehr finden. Könnt ihr mir das noch mal kurz erklären?
Herzliche Grüße
Kabo
------------------------------
26 Mai 2022 #82 Sandra Exl
Hallo liebe Kabo,
die Leber-Darm-Kur passt wirklich sehr gut im Anschluss an eine Fastenkur. In dem Fall vertauscht man dann die ersten beiden Wochen, das heißt, man startet mit der Basenwoche, also der 2. Kurwoche. Einfach deswegen, weil dies die schonendste Kost ist und gut auf das Fasten passt. Die ursprünglich 1. Kurwoche wird dann zur zweiten. Das betrifft jedenfalls die Ernährung. Was die Produkte angeht, falls du sie einnimmst, starte dennoch mit dem MikroSan in der ersten Woche und wenn du möchtest, nimm auch gleich die Basenkapseln dazu. Die Einnahme des Probiotikums kannst du dann schon ab der zweiten Woche beginnen (statt der dritten), weil dein Darm bereits durch das Fasten sehr gut gereinigt und ideal vorbereitet ist, um die neuen Bewohner zu empfangen.
Ich wünsche dir viel Freude mit den Rezepten und Maßnahmen der Leber-Darm-Kur! Alles Liebe,
Sandra
------------------------------
12 März 2023 #87 Corina
Liebe Sandra, im März 2021 habe ich das 7-Tage-Fastenprogramm mit dir gemacht, welches wirklich toll war. Letztes Jahr habe ich mal Basenfasten ausprobiert, was auch sehr gut war. Jetzt will ich diese Jahr wieder das Heilfasten mit dir machen.
Letztes Jahr im Oktober hat man bei mir aber zufällig eine beginnende Osteoporose festgestellt. Es ist an der Grenze. Der Wert ist -2,56. Ab -2,50 ist es Osteoporose. Aber nur an der Wirbelsäule. Jahrelang ernähre ich mich gesund, mache Sport und nehme Vitamin D3. Der Arzt meinte es käme von den Hormonen, vom niedrigen Östrogen.
Jetzt habe ich gelesen, dass bei Osteoporose Fasten nicht gut wäre, da sie wegen der Übersäuerung eine negative Auswirkung auf die Knochendichte haben.
Wie siehst du das? Ist das wahr? Kannst du das fasten bei dieser Diagnose trotzdem empfehlen?
Mir hat das fasten immer sehr gut getan, ich würde es sehr vermissen.
Ich danke dir schon mal und freue mich auf deine Antwort.
Liebe Grüße
Corina
------------------------------
13 März 2023 #88 Sandra Exl
Liebe Corina,
ich habe mir aufgrund deiner Frage die Studienlage auf pubmed dazu angesehen. Es ist leider so, dass es so gut wie keine Studien zum Thema Fasten bei Osteoporose zu finden gibt. Dennoch liest man auf gewissen Seiten, die mir Google zu diesem Thema vorschlägt, Behauptungen, dass Fasten bei Osteoporose schlecht sei. Leider ohne Bezug zu einer Studie. Manche erklären es mit einem Nährstoffmangel, der beim Fasten entstehen soll, andere mit der Säurelast beim Fasten. Studien werden dazu nie als Bezugsquelle angegeben. Somit weiß der Leser nie, woher diese Mutmaßungen kommen.
Nun ist es wahrliche schwer, sich aus rein wissenschaftlicher Sicht ein Bild von der Thematik zu machen. Was ich an deiner Stell tun würde ist Folgendes: Die Fastenklinik Buchinger-Wilhelmi ist darauf spezialisiert, Menschen mit diversen Erkrankungen beim Fasten zu begleiten. Ich würde also eine Anfrage mit meiner Diagnose an diese Klinik schreiben bzw. telefonisch vorbringen, ob eine Heilfastenkur für mich sinnvoll wäre. Hier das Kontaktformular der Klinik: https://www.buchingerwilhelmi.com/kontakt/
Ansonsten findest du auch eine Liste mit Fastenärzten, die du ebenfalls dazu befragen könntest:
https://aerztegesellschaft-heilfasten.de/fasten-adressen/aerzte-therapeuten-nach-plz/ Tut mir leid, dass ich dir hier nicht direkt weiterhelfen konnte.
Alles Liebe dir, Sandra
------------------------------
14 März 2023 #89 Corina
Liebe Sandra, vielen Dank für deine Antwort und deine Tips.
Ich habe gleich nach deiner Nachricht eine Anfrage in der Fastenklinik Buchinger per Email gestellt. Also die Frage ob es bei meiner Diagnose sinnvoll sei zu fasten. Leider bekam ich nur zur Antwort, dass Sie laut des deutschen Gesetzes keine Ferndiagnose per Email oder telefonisch machen dürfen und ich mich an meinen Hausarzt wenden soll. Naja, einen Versuch wars wert.
Übrigens ist mein Hausarzt grundsätzlich ein Fastengegner. Also diese Option fällt auch schon mal weg.
Ich werde trotzdem fasten, nehme dann während des Fastens genügend Mineralien und Vitamine, sogenannte Fastenmineralien, welche die Buchinger Klinik separat anbietet oder eine andere Zusammenstellung.
Im Forum habe ich aber auch von einem Mitglied gelesen, dass sie fastet trotz Osteoporose.
Vielen Dank nochmal für alles.
Herzliche Grüße
Corina
------------------------------
14 März 2023 #90 Sandra Exl
Liebe Corina, oje, diese Antwort von der Fastenklinik ist natürlich enttäuschend. Aber vermutlich hat das rechtliche Gründe. Es ist ja auch so, dass ich als Fastenbegleiterin für Gesunde auch keine individuelle Beratung machen darf, sobald eine Erkrankung mit im Spiel ist.
Hast du denn die Möglichkeit einen Fastenarzt bzw. einen Arzt, der sich mit Fasten und ganzheitlichen Heilmethoden auskennt, zu konsultieren? Wir haben uns beispielsweise eine Hausärztin gesucht, die einen ganzheitlichen Ansatz befürwortet. Das erleichtert uns vieles
Letztendlich ist es ohnehin die Entscheidung eines jeden einzelnen, welche Therapien und Maßnahmen sich richtig und gut anfühlen.
Fastenmineralien wie Magnesium, Calcium, Kalium und Zink sind eine sehr gute Idee. Sie liefern Basen, die anfallende Säuren abfangen können.
------------------------------
6 April 2023 #91 Christian
Liebe Sandra, lieber Matthias,
ich habe es die letzten 20 Jahre leider nur 4 - 5 mal geschafft eine Woche Heilfasten zu machen, obwohl ich total von dieser alten Tradition überzeugt bin sowohl gesundheitlich als auch für Geist und Spiritualität. Ich hatte es bisher immer nur nach einer schriftlichen Anleitung durchgeführt, es hat funktioniert, aber es ist kein Vergleich zu Eurer täglichen Begleitung und mit dem ganzen Hintergrundwissen das Ihr vermittelt! Total ansteckend ist natürlich auch Deine Begeisterung für dieses Thema, diese hat auch in mir eine richtige Euphorie geweckt. Nur der zweite Tag war ein wenig mau, ab dem 3. Tag ging es mir wunderbar und so konnte ich nach der Entleerung 6 Tage fasten und sicher auch noch länger, aber Ostern steht vor der Tür und da will ich mir die leckeren
Sachen natürlich schmecken lassen ! Ich habe mich jeden Tag bewegt, sprich Yoga, Joggen, Premium Gym, Tanzen ... um den Stoffwechsel hoch zu halten ... und es ging wunderbar ...
außerdem habe ich mir eine Massage gegönnt und war am vorletzten Tag noch in der Sauna, was richtig gut war, mit schwimmen im eiskalten Wasser (seit Oktober schwimme ich jede Woche, egal bei welchem Wetter bei uns ein paar Bahnen im See), kann ich nur empfehlen (keine einzige Erkältung seither)! Lange rede kurzer Sinn, ich bin sehr begeistert von Eurer Fastenbegleitung und habe vor mindestens jedes Jahr das Heilfasten beizubehalten. Allein schon der Genuss, wenn man wieder essen darf und jeden Bissen genießen kann, einfach wieder viel bewusster. Außerdem ist mein Energielevel fühlbar angestiegen. Ich bin auch am überlegen wie ich die Ernährungstipps von Dir und unser Familienleben einbringen kann, mal schauen ob das klappt, aber einiges werde ich sicher für mich beibehalten!
Also vielen Dank Ihr Beiden, macht weiter so !
Ich schicke Euch Herzliche Grüße und wünsche Euch ein frohes Osterfest!
Christian
------------------------------
7 April 2023 #92 Sandra Exl
Lieber Christian,
vielen Dank für deine begeisterten Zeilen! Diese strahlen so viel positive Energie aus und wir freuen uns, dass dir das Heilfasten mit uns so gut getan hat
Deine Fastenkur war ja eine richtige Vorzeigekur... mit viel Sport, Wellness und dem Schwimmen im kalten Wasser... Wow! Da können wir uns ja noch was abschauen
Du wirst ja sehen, welche meiner Gesundheitstipp bei euch gut in den Alltag passen. Alle kann man ja sowieso nicht zu jeder Zeit einhalten... tun wir ja auch nicht Wie so oft, ist auch hier ein gesunder Mittelweg ganz gut... Geschmeidig bleiben ist uns das wichtigste
Wir wünschen dir und deiner Familie alles Gute weiterhin und ebenfalls eine schöne Osterzeit
Alles Liebe,
Matthias und Sandra
------------------------------
10 Oktober 2023 #93 nicole
Liebe Sandra, in einer sogenannten Nacht- und Nebelaktion habe ich mich intensiv mit dem Heilfasten
beschäftigt und bin dabei auf Deine tollen Youtube Videos gestoßen. Nachdem ich Deine Videos förmlich verschlungen hatte, war für mich klar, das ist an dieser Stelle für mich der richtige Weg. Ich war überzeugt, eine Heilfastenkur nach Buchinger einzulegen und meldete mich für das 7-Tage Fastenprogramm bei Dir an.
Keinen Cent dieser großartigen Investition bereue ich. Dank Deiner täglichen Unterstützung würde ich mich schon zu einem Musterschüler zählen Ich habe zwei sehr gute Entlastungstage eingelegt, jeden Tag einen Einlauf getätigt und mit Flohsamenschalen abgeführt. Zudem jeden Tag einen Leberwickel.
Die ersten 1,5 Tage ohne Essen fühlte ich mich innerlich sehr unruhig, ab und an schlecht und wusste irgendwie nicht wohin mit mir. Ich habe versucht, mich mit Bewegung abzulenken.
An Tag 2 mittags nach dem Leberwickel sprühte ich plötzlich vor Energie, bin mit dem Fahrrad ins Fitnessstudio, war dort schwimmen und saunieren. So gut fühlte ich mich eigentlich durchweg bis Tag 5.
Morgens war ich immer ziemlich geschwächt, aber der Tipp mit dem Ingwertee und ein bisschen
Bewegung an der frischen Luft gab mir entsprechend Energie
Am 6. Tag ohne Essen war ich morgens sehr schwach und habe daher mein Fastenbrechen um
10:30 Uhr mit einem Bioapfel absolviert Am Tag 5 war ich noch so euphorisch, vielleicht auch einen Tag länger zu fasten, aber ich hatte Deine Stimme im Ohr, dass ein Heilfasten beim ersten
Mal mit fünf Tagen absolut ausreichend seien
Heute ist Tag vier meiner Aufbautage. An den ersten zwei Tagen gab es wirklich nur Rohkost für mich und siehe da, am dritten Tag morgens war der Darm von alleine wieder in Bewegung Auch heute an Tag 4 achte ich noch auf sehr gesunde Ernährung (was ich auch beibehalte) und kleinere Portionen.
Dieses Heilfasten war eine unglaublich tolle Erfahrung für mich, meinen Körper, meinem Geist und meiner Seele.
Ich habe mich diese Tage so toll auf mich selbst fokussieren können, war fernab von irgendwelchen Serien oder Socialmedia Kanälen.
Für mich steht fest, Heilfasten wenn möglich 1-2 Mal im Jahr.
Danke Sandra, für Deinen tollen Blog für die wertvollen Tipps in wirklich jeder Wehwehchenlage, für Deine tolle und positive Ausstrahlung und Deinem Mut machen, nicht aufzugeben! Bleib so wie Du bist!
Ganz liebe Grüße
Nicole
------------------------------
10 Oktober 2023 #94 Sandra Exl
Liebe Nicole, es ist so eine Freude, ein solches Feedback zu lesen. Danke, dass du dir die Zeit dafür genommen
hast - das ist nicht selbstverständlich
Wie schön, dass deine erste Fastenkur insgesamt ein sehr schönes Erlebnis war... ja, die ersten 1-3 Tage können manchmal etwas mühsam sein. Du beschreibst das ziemlich treffend, wenn du sagst, du wusstest nicht, wohin mit dir Ich bin ja gespannt, wie es dir beim nächsten Mal geht... Ich vermute ja, dass du Feuer gefangen hast und dein Vorhaben 1-2 Mal zu fasten auch gerne umsetzt. Ich finde es übrigens super, dass du beim Fastenbrechen nach deinem Bauchgefühl gegangen bist - ich beende eine Fastenkur auch immer nach meinem inneren Empfinden und nicht nach einem Terminplan.
Ich wünsche dir viel Freude und Leichtigkeit mit deiner gesunden Ernährung weiterhin und freu mich, wenn ich in Zukunft wieder von dir lese
Alles Liebe,
Sandra

Liebe Sandra und Matthias

Habe 2 Entlastungstage und 5 Fastentage hinter mir.
Heute ist mein 1. Aufbau Tag.
Ich kann nur sagen, bis auf die Kopfschmerzen ging es mir super gut. Meine chronischen Schmerzen wurden auch besser und ich fühlte mich pudelwohl. Ich mache schon 1/2 Jahr 16/8 und mache auch so weiter. Das war meine 1.Fastenkur und ich werde es in Zukunft 2 Mal im Jahr machen. Wobei das 2. Mal 7 Tage reine Fastentage. Ich wollte beim 1. Mal nicht übertreiben. Ich machte es während der Arbeit (suchte mir eine ruhige Bürophase aus).Auch war ich täglich im Sport und viel in der Natur.
Ich kann nur jeden raten , es mit euren Webseminar zu machen. Es war super, dass ihr bei der Aufnahme selbst gefastet habt, dann fühlt man sich nicht alleine.
Ich folge dir schon lange auf YouTube, schon alleine weil ich den Dialekt meiner Heimat sehr gerne höre. Den vermisse ich schon etwas!
Also vielen Dank für eure Unterstützung.

LG Ursula

Sandra Exl hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sandra Exl

Liebe Ursula,

herzlichen Dank für deine wunderschöne Rückmeldung! Es freut mich riesig zu lesen, dass du deine erste Fastenkur so gut erlebt hast – und sogar deine chronischen Schmerzen gelindert wurden. Das ist eine wertvolle Erfahrung, die zeigt, wie viel Kraft in dieser natürlichen Reinigung steckt.

Auch dein sanfter Einstieg mit den Entlastungstagen und der behutsame Aufbau sind genau der richtige Weg. Dass du das Fasten in deinen Arbeitsalltag integriert und dich gleichzeitig viel bewegt hast, ist wirklich bemerkenswert – du hast es dir so angenehm wie möglich gemacht, und das ist ein Schlüssel zum Erfolg.

Und dass du das Kärntnerische gerne hörst, kann ich gut verstehen 😊 Es ist schon was Eigenes, gell? Ein kleines Stück Heimat, das durch den Äther schwingt. Matthias und ich sind vor einem Jahr nach Portugal gezogen und ich muss sagen, dass mir unsere Sprache schon ein wenig fehlt.

Schön, dass du uns begleitet hast und das Fasten nun fest in dein Leben integrieren möchtest. Wir wünschen dir weiterhin so viel Freude auf diesem Weg 😘

Ganz liebe Grüße,
Matthias & Sandra

Gespräche im Wald LIVE

Trage dich hier mit deiner E-Mail-Adressein die Warteliste ein und verpasse nicht, wenn wir uns LIVE vor Ort treffen...
Jetzt eintragen!
Offizielles

Heilfasten und Selbstfindungsretreat

Trage dich hier mit deiner E-Mail-Adresse in die Warteliste ein und werde benachrichtigt, wenn wir wieder eine Veranstaltung anbieten.
Jetzt eintragen!

Absenden
Skip to content