Leberreinigung und Leberwickel

Zitat von Redaktion Lanaprinzip am März 11, 2025, 5:06 pm UhrDieser Beitrag (übertragen von unserem alten Forum) behandelt die wichtigsten Fragen und Antworten zur Leberreinigung und zum Leberwickel während des Heilfastens. Diese Antworten basieren auf den Erfahrungswerten von Sandra und geben wertvolle Orientierung für alle, die ihre Leber während des Fastens optimal unterstützen möchten. Neue Fragen können am Ende des Beitrags hinzugefügt werden.
- Die Anleitung zum Leberwickel findest du in diesem Artikel inkl. Video: https://lanaprinzip.com/heilfasten/fastenkur/leberwickel/
- Unsere 21-tägige Kur zur Leberentgiftung und Darmreinigung findest du hier: https://lanaprinzip.com/heilfasten/methoden/leberentgiftung-darmreinigung-kur/
Inhaltsverzeichnis
- Leberreinigung mit Fasten kombinieren
- Kann ich die Fastenkur in die Leber-Darmkur einbauen?
- Leberwickel während des Heilfastens
- Ist es auch okay, wenn man den Leberwickel abends statt mittags macht?
- Leberbeschwerden während des Fastens
- Was tun, wenn ich während des Fastens Leberschmerzen bekomme?
Fragen und Antworten zur Leberreinigung und Leberwickel beim Heilfasten
Leberreinigung während des Fastens
Frage 1: Kann ich eure 21-tägige Kur zur Leberentgiftung und Darmreinigung mit der 7-tägigen Heilfastenkur kombinieren?
Antwort von Sandra:
Ja, es gibt mehrere Möglichkeiten, die beiden Kuren zu kombinieren. Wir selbst machen es am liebsten so, dass wir die Fastenkur nach der ersten Woche der Leber-Darmkur einschieben und danach mit der ursprünglich zweiten Woche der Leber-Darmkur weitermachen. Viele führen die Fastenkur auch vor oder nach der Leber-Darmkur duch. Wenn du eine genauere Anleitung für die Kombi-Kur brauchst, sag Bescheid. Ich helfe dir damit sehr gerne.Leberwickel während des Heilfastens
Frage 2: Ist es auch okay, wenn man den Leberwickel abends macht, anstatt mittags? Ich arbeite tagsüber und kann mich nicht hinlegen.
Antwort von Sandra:
Selbstverständlich kannst du den Leberwickel auch abends machen. Gewöhnlich macht man ihn um die Mittagszeit, weil da die Leber am aktivsten ist und man durch den Wickel diese Arbeit der Leber unterstützt. Da die Leber aber gerade beim Fasten ohnehin die ganze Zeit über Entgiftungsarbeit leistet, ist für sie ein Leberwickel zu jeder Zeit eine Wohltat. Abends hat der Wickel auch den Vorteil, dass er das Einschlafen fördert. Du kannst ihn also gerne direkt beim zu Bett gehen anwenden und damit einschlafen. Oder direkt davor.Leberbeschwerden während des Fastens
Frage 3: Ich bin am vierten Tag des Heilfastens und habe fast durchgehend Leberschmerzen. Ich mache täglich einen Leberwickel mit Schafgarbensud. Hast du noch einen Tipp, wie ich die Leber entlasten kann?
Antwort von Sandra:
Es kommt durchaus vor, dass Menschen während des Heilfastens Leberschmerzen oder ein Druckgefühl im rechten Oberbauch verspüren. Das hat mehrere mögliche Ursachen:
- Verstärkte Entgiftung der Leber
Während des Fastens werden eingelagerte Stoffwechselprodukte und Giftstoffe vermehrt mobilisiert. Da die Leber das zentrale Entgiftungsorgan ist, muss sie plötzlich sehr viel arbeiten, um diese Stoffe abzubauen und über Galle, Nieren und Haut auszuscheiden. Das kann eine Art verstärkte Belastung der Leber verursachen.
Hier hilft viel trinken, am besten warmes Wasser, Schafgarben-, Löwenzahn- oder Brennnesseltee, um die Ausscheidung zu unterstützen. Leberwickel ist sowieso perfekt dafür.
- Verminderter Gallenfluss
Wenn keine Nahrung aufgenommen wird, gibt es weniger mechanischen Reiz für die Gallenblase, um Galle in den Darm abzugeben. Dadurch kann die Gallenflüssigkeit zähflüssiger werden und sich anstauen, was zu einem Druckgefühl oder Schmerzen führen kann. Besonders betroffen sind Menschen mit einer Neigung zu Gallenstau oder bereits bestehenden Gallensteinen.
Mein Tipp: 3-mal täglich ein Esslöffel Zitronensaft oder Apfelessig in warmem Wasser kann helfen, den Gallenfluss anzuregen. Außerdem wieder der Leberwickel.
Falls die Schmerzen intensiver werden, könnten ernstere Ursachen wie Gallenstau, Gallensteine oder eine Entzündungsreaktion vorliegen. In dem Fall ist das Fasten zu beenden und vorsichtshalber ein Arzt aufzusuchen.
Dieser Beitrag (übertragen von unserem alten Forum) behandelt die wichtigsten Fragen und Antworten zur Leberreinigung und zum Leberwickel während des Heilfastens. Diese Antworten basieren auf den Erfahrungswerten von Sandra und geben wertvolle Orientierung für alle, die ihre Leber während des Fastens optimal unterstützen möchten. Neue Fragen können am Ende des Beitrags hinzugefügt werden.
- Die Anleitung zum Leberwickel findest du in diesem Artikel inkl. Video: https://lanaprinzip.com/heilfasten/fastenkur/leberwickel/
- Unsere 21-tägige Kur zur Leberentgiftung und Darmreinigung findest du hier: https://lanaprinzip.com/heilfasten/methoden/leberentgiftung-darmreinigung-kur/
Inhaltsverzeichnis
- Leberreinigung mit Fasten kombinieren
- Kann ich die Fastenkur in die Leber-Darmkur einbauen?
- Leberwickel während des Heilfastens
- Ist es auch okay, wenn man den Leberwickel abends statt mittags macht?
- Leberbeschwerden während des Fastens
- Was tun, wenn ich während des Fastens Leberschmerzen bekomme?
Fragen und Antworten zur Leberreinigung und Leberwickel beim Heilfasten
Leberreinigung während des Fastens
Frage 1: Kann ich eure 21-tägige Kur zur Leberentgiftung und Darmreinigung mit der 7-tägigen Heilfastenkur kombinieren?
Antwort von Sandra:
Ja, es gibt mehrere Möglichkeiten, die beiden Kuren zu kombinieren. Wir selbst machen es am liebsten so, dass wir die Fastenkur nach der ersten Woche der Leber-Darmkur einschieben und danach mit der ursprünglich zweiten Woche der Leber-Darmkur weitermachen. Viele führen die Fastenkur auch vor oder nach der Leber-Darmkur duch. Wenn du eine genauere Anleitung für die Kombi-Kur brauchst, sag Bescheid. Ich helfe dir damit sehr gerne.
Leberwickel während des Heilfastens
Frage 2: Ist es auch okay, wenn man den Leberwickel abends macht, anstatt mittags? Ich arbeite tagsüber und kann mich nicht hinlegen.
Antwort von Sandra:
Selbstverständlich kannst du den Leberwickel auch abends machen. Gewöhnlich macht man ihn um die Mittagszeit, weil da die Leber am aktivsten ist und man durch den Wickel diese Arbeit der Leber unterstützt. Da die Leber aber gerade beim Fasten ohnehin die ganze Zeit über Entgiftungsarbeit leistet, ist für sie ein Leberwickel zu jeder Zeit eine Wohltat. Abends hat der Wickel auch den Vorteil, dass er das Einschlafen fördert. Du kannst ihn also gerne direkt beim zu Bett gehen anwenden und damit einschlafen. Oder direkt davor.
Leberbeschwerden während des Fastens
Frage 3: Ich bin am vierten Tag des Heilfastens und habe fast durchgehend Leberschmerzen. Ich mache täglich einen Leberwickel mit Schafgarbensud. Hast du noch einen Tipp, wie ich die Leber entlasten kann?
Antwort von Sandra:
Es kommt durchaus vor, dass Menschen während des Heilfastens Leberschmerzen oder ein Druckgefühl im rechten Oberbauch verspüren. Das hat mehrere mögliche Ursachen:
- Verstärkte Entgiftung der Leber
Während des Fastens werden eingelagerte Stoffwechselprodukte und Giftstoffe vermehrt mobilisiert. Da die Leber das zentrale Entgiftungsorgan ist, muss sie plötzlich sehr viel arbeiten, um diese Stoffe abzubauen und über Galle, Nieren und Haut auszuscheiden. Das kann eine Art verstärkte Belastung der Leber verursachen.
Hier hilft viel trinken, am besten warmes Wasser, Schafgarben-, Löwenzahn- oder Brennnesseltee, um die Ausscheidung zu unterstützen. Leberwickel ist sowieso perfekt dafür.
- Verminderter Gallenfluss
Wenn keine Nahrung aufgenommen wird, gibt es weniger mechanischen Reiz für die Gallenblase, um Galle in den Darm abzugeben. Dadurch kann die Gallenflüssigkeit zähflüssiger werden und sich anstauen, was zu einem Druckgefühl oder Schmerzen führen kann. Besonders betroffen sind Menschen mit einer Neigung zu Gallenstau oder bereits bestehenden Gallensteinen.
Mein Tipp: 3-mal täglich ein Esslöffel Zitronensaft oder Apfelessig in warmem Wasser kann helfen, den Gallenfluss anzuregen. Außerdem wieder der Leberwickel.
Falls die Schmerzen intensiver werden, könnten ernstere Ursachen wie Gallenstau, Gallensteine oder eine Entzündungsreaktion vorliegen. In dem Fall ist das Fasten zu beenden und vorsichtshalber ein Arzt aufzusuchen.